Was war für euch das beste Jahrzehnt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

90er 32%
2010er 27%
80er 23%
2000er 18%
2020er 0%
Was anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
90er

Eigentlich die 70er bis 90er fast durchgehend, weil ich in der Zeit Kind, Jugendliche und junge Erwachsene war. Da ich die Kindheit bei solchen Fragen aber immer außen vor lasse, weil das sowieso die Sorglos-Zeit ist, in der man sich um nichts kümmern muss, aber halt auch so gut wie nichts selbst entscheiden kann, fallen die 70er schon mal aus der Wertung raus.

Die 80er waren, vor allem so in der Mitte des Jahrzehnts, ein bisschen "speziell", wie es halt im Teenageralter so üblich ist. Man weiß nicht so recht, wer man ist und was man will, hat viele Stimmungsschwankungen, und Schule und Eltern nerven gleichermaßen. Sich selbst kann man auch oft nicht ausstehen. Es war zwar keine schlechte Zeit, aber es gab auch bessere.

Und da wären wir auch schon bei den 90ern angelangt. Das Jahrzehnt mit den meisten Freiheiten. Ich war kurz zuvor volljährig geworden, hatte meine Ausbildung begonnen, den Führerschein in der Tasche, das Auto vor der Haustür, die erste eigene Wohnung und war ständig mit meinen Freunden unterwegs. Wir haben die Nacht zum Tag gemacht und den Tag zur Nacht. Oder wie auch immer. :-D

Oft sind wir auch spontan mal übers Wochenende weggefahren, und eine Party war auch immer irgendwo. Und selbst wenn wir nichts besonderes gemacht haben, war trotzdem immer irgendwas los und jede Menge Spaß. Es war eben die Zeit, in der man so ein ganz besonderes Lebensgefühl verspürt, das man in der Form später nie wieder erlebt. Erwachsen sein und doch noch jugendlich vom Denken her. Und gerade dabei, alles zu erkunden und auszutesten, was vorher nicht möglich war. Die beste Zeit ever.

90er

Da war so ziemlich meine ganze Teenagerzeit drin. Spaß am Leben kann man in jedem Alter haben, nur diese jugendliche Leichtigkeit hat man nur einmal - also genießen, solange es möglich ist.

90er

Kinderzeit und Großteils der weiterführende Schule erlebt, bei meinen Großeltern aufgewachsen,das war eine schöne Zeit.

2000er

Meine Kindheit und Jugend. Da war die Welt noch in Ordnung.

LG