In welchem Buch beschreibt Freud sein Phasenmodell der psychosexuellen Entwicklung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sigmund Freud beschreibt eine Entwicklung der psychosexuellen Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenwerden in folgendem Buch:

Sigmund Freud, Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie (1905; 2., vermehrte Auflage 1910; 3., vermehrte Auflage 1915; 4., vermehrte Auflage 1920; 5., unveränderte Auflage 1922; 6., vermehrte Auflage nach den Gesammelten Schriften 1925) II. Die infantile Sexualität III. Die Umgestaltungen der Pubertät

dazu: Friedl Früh/Johannes Reichmayr, Sexualtheorie und Triebtheorie. Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. In: Freud-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. Herausgegeben von Hans-Martin Lohmann und Joachim Pfeiffer. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2006. S. 146 – 149

zu den Phasen gibt es eine differenzierende Bemerkung:

Sigmund Freud, Die infantile Genitalorganisation (Eine Einschaltung in die Sexualtheorie) (1923)

Auf eine prägenitale Organisation folge eine phallische Organisationsstufe (kein Genitalprimat, sondern ein Primat des Phallus, es werde nur eine Art des Genitals/Geschlechtsteils gekannt, die männliche), die eine genitale Organisationsstufe genannt werden könne (wobei im Unterschied zur phallischen Organisationsstufe die definitive Geschlechtsreife ein männliches und ein weibliches Genital kenne).