In welchem Alter seid ihr im Leben angekommen?

19 Antworten

Diese Phasen hat man öfters..

man lernt einen Partner kennen und denkt man ist angekommen. Ein Jahr später geht die Beziehung aber kaputt... beim nächsten Partner wieder...

auch wenn du schon verheiratet bist und Kinder hast kann der Punkt kommen wo man sagt, so funktioniert das nicht und fängt wieder von vorne an

oder im Beruf möchte man sich verändern...

das leben ist also eine Reise.

Ich weiß gar nicht wo ich hin will, also da ist kein festes Ziel. Ich sehe jeden Tag als neue Möglichkeit weiter zu kommen und dadurch ist bei mir der Weg das Ziel und für mich ist das gut so

Selbst wenn du einen guten Beruf hast, eine Ehefrau und mehrere Kinder kann es immer noch so sein, dass du im Leben nicht angekommen bist. Diese Dinge klingen zwar toll aber daran knüpft sich viel Arbeit, Verzicht, Verantwortung, Kompromisse, möglicherweise finanzielle Schwierigkeiten und zwischenmenschliche Probleme. Du kannst nicht vorhersagen wie sich ein Partner über die Zeit entwickelt, wie sich Kinder entwickeln, wie die Beziehungsdynamik verläuft. Da kannst du dich auch schnell in einer existenzbedrohenden Situation wiederfinden. Es hat alles seine Vor- und Nachteile im Leben.

Es muss jeder seinen eigenen Weg finden der für ihn passt. Du bist gerade mal 18 Jahre alt. Du hast mit dem leben noch gar nicht richtig angefangen. Setze einen Schritt nach dem anderen und sinniere nicht über Gegenheiten die vielleicht irgendwann mal passieren oder nicht passieren. Vielleicht kommts auch ganz anders als du denkst.

passt für mich nicht ganz zusammen die aussagen - bzw sind für mich zwei unterschiedliche aspekte

  • da wo ich hin will -> familie (frau/kinder), haus etc. fehlt mir noch. mit 16 dachte ich mal des hätte ich dann iwann mit mitte 30 erledigt... aber es leben is halt nicht immer wie man es versucht zu planen
  • angekommen im leben -> vor etwa 8 jahren (also mit etwa 27). da bin ich in ne neue whg gezogen in der ich mich das erste mal "zuhause" gefühlt hab. ab da bin ich dann auch nimmer am we zu meinen eltern sondern nur noch alle 4-6 wochen. davor wars so ein hin und her zwischen eigenständiges leben (job, whg usw) und "kind" am wochenende.

Das ist verschieden von Mensch zu Mensch und jeder geht einen anderen Weg. Eine Frau und Kinder ist auch nicht unbedingt das Ziel was man im Leben erreichen muss. Sich ne Uschi suchen und ein Kind auf die Welt poppen kann jeder, das ist keine Glanzleistung, die eine besondere Ehrung verdient.

Konzentrier dich auf deine Schulbildung und Beruf, der Rest kommt von alleine. Bisher hat noch so gut wie jeder meiner Freunde mit spätestens Mitte 30 sein Deckelchen gefunden.