In welche Richtung fließt das Wasser im Suezkanal?

2 Antworten

Das Mittelmeer hat relativ viel Verdunstung. Ohne seinen Zugang zum Atlantik bei Gibraltar würden die Zuflüsse nicht ausreichen und es würde langsam trocken laufen.

Aus diesem Grund fließt Wasser nicht nur vom Atlantik und über den Suez Kanal ins Mittelmeer, sondern auch über den Bosporus und das Marmarameer aus dem Schwarzen Meer, das im Verhältnis zur Verdunstung mehr Zuflüsse hat.

Alex1704a3
Fragesteller

Danke für die Antwort, den Gedanken mit der Verdunstung hatte ich auch, da vor allem das östliche Mittelmeer einem ariden Klima ausgesetzt ist.

Das Mittelmeer sammelt aus allen möglichen Richtungen und Zuflüssen Wasser zur örtlichen Verdunstung, also auch aus dem roten Meer.