In welche Richtung dreht sich die SONNE?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Sonne rotiert in etwa 25,4 Tagen einmal um ihre eigene Achse, und zwar in die gleiche Richtung, in der sie auch von den Planeten umlaufen wird (von Osten nach Westen), also rechtläufig. Von der Erde aus gesehen dauert die Rotation etwa 27,3 Tage. Diese "synodische" (scheinbare) Periode ist länger, weil die Erde während der 14 Sonnenrotationen eines Jahres selbst 1× die Sonne umrundet.

  • Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenrotation

Tschij
Fragesteller

Danke!

elenore  16.10.2010, 17:30

Vielen Dank für den Stern!

die sonne dreht sich um die erde und die erde ist eine scheibe!

emmka  17.09.2010, 11:34

dafür DH finde ich eine frechheit

Gortun  17.09.2010, 11:36
@emmka

sry, aber solche einfachen fragen, die man wie du siehst in null komma nichts bei google findet verdienen einfach sone antwort

Tschij
Fragesteller
@emmka

Du mußt fei nicht antworten, wennst es nicht weißt!

Als Kind lernte man früher: "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen will sie untergehen, im Norden ist sie nie zu seh´n!" Sie wandert im "Uhrzeigersinn"! Warum wohl? 3x darfst´raten!

Tschij
Fragesteller
  1. links? 2. rechts? 3. steht? Danke auch......!....:9

die sonne ist ein fixstern. die erde dreht sich um die sonne

Die Sonne dreht sich gar nicht, sondern alle Planeten um die Sonne.