In welche Kategorie Schnaken steckt man die hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um eine Schlupfwespe Ophion minutus

http://www.insektenbox.de/hautfl/ophimi.htm

Bild zum Beitrag

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Insekten, Schnaken)

ClausO
Fragesteller

Hätte das in die Richtung Kohlschnake eingeordnet. Wird dann wohl ein Männchen sein ohne Legestachel

Cicindela  30.10.2020, 15:19
@ClausO

Schnaken haben wie alle Dipteren/Zweiflügler nur zwei Flügel, die Hinterflügel sind zu Schwingkölbchen, den sog. Halteren umgewandelt. Aber Das Tier hier hat vier Flügel. Außerdem hat es eine Wespentaille, was ein Merkmal der Taillenwespen ist, zu denen alle Wespen außer bestimmte Pflanzenwespen gehören

ClausO
Fragesteller

Bin jetzt eher bei Ophion luteus, minutus mit 10 mm ist zu klein. Und die weissen Flecken auf den kleinen dreieckigen Flügelzeichen würden auch passen.

SonjaLP1  30.10.2020, 15:27
@SonjaLP1

Ist doch egal . Jedenfalls handelt es sich um eine Schlupfwespe und nicht um eine Schnake .

SonjaLP1  20.11.2020, 00:20

Cool , Vielen Dank für den Stern 😊😉