In welche bayerische Großstadt ziehen - Nürnberg oder München?

11 Antworten

Kenne beide Städte ganz gut, habe lange Jahre dort verbracht. Ich persönlich bin gebürtiger Münchner, bin dort in den Kindergarten, die Grundschule sowie ins Gymnasium gegangen. Meine gesamten Jugenderinnerungen sind quasi untrennbar mit der Bayernmetropole verbunden :-) Mein Studium, meine Promotion sowie meine ersten drei Jahre nach dem Berufseinstieg habe ich in Nürnberg bzw. Erlangen absolviert und dort selbstverständlich auch gelebt. Ich war also ca. 19 Jahre meines Lebens in München, ca. 13 Jahre in Nürnberg. Vor ein paar Monaten hat es mich dann wieder in meine "alte" Heimat - München - verschlagen.

Beide Städte und Regionen haben unbestrittene Vor- und Nachteile. München ist meiner Ansicht nach definitiv die coolere, lässigere und vielfältigere Stadt. München hat kulturell viel zu bieten und ist, finde ich, vorallem für junge Leute eindeutig die attrakivere Stadt. München hat sehr viele, sehr schöne und gepflegte Parkanlagen, die man so in Nürnberg nicht wiederfindet. Dies ist einer der Gründe, warum München für mich so lebensswert ist. WENN da nur nicht der Münchner Immobilienmarkt wäre. Teuer war München schon immer, allerdings haben in den letzten 10 Jahren die Miet- und Kaufpreise derart angezogen, dass es selbst für Gutverdiener in einigermaßen ansehnlichen Wohnlagen im Innenraum nahezu unerschwinglich wird. Für eine ruhig gelegene 4-Zimmerwohnung mit kleinen Garten, die man sich so für eine Familiengründung vorstellt, werden wirklich schwindelerregende Mieten aufgerufen, von den Kaufpreisen ganz zu schweigen. Außerdem ist das Suchen einer Wohnung ein Horror. Ansonsten muss man zum Teil lange Pendelstrecken aus dem Umland in Kauf nehmen und verliert den Vorteil, den man hat, wenn man in München wohnt. Einfach mal so kurz in die Stadt ist dann nicht mehr drin, wenn man jedes mal 30, 40 Minuten (einfach) mit der S-Bahn unterwegs ist.

In Nürnberg findest Du noch vergleichsweise einfach bezahlbaren Wohnraum, ruhigere Wohnviertel, welche dennoch zentral sind und bist definitiv in kürzerer Zeit am gewünschten Zielort. Ansonsten findest Du in Nürnberg auch günstigere Lebenshaltungskosten (Bäcker, Kaffeetrinken, Bars, Eisessen,...) vor. Du kannst Dir in Nürnberg einfach mehr von Deinem verfügbaren Einkommen gönnen. Auch Nürnberg hat einen schönen Stadtkern und einige interessante kulturelle Aspekte, allerdings - wie ich finde - deutlich weniger hochkarätige als München. Was ich aber an Nürnberg echt bemängeln muss, ist die Infrastruktur für Fahrradfahrer, das hat München viel besser gelöst.

Jede Stadt hat ihre schönen und weniger schönen Seiten. Ich würde es aber - und das meine ich jetzt ernst - auch etwas von den persönlichen Lebensumständen und vorallem auch von den Einkommensverhältnissen abhängig machen. Wenn Du eine große Wohnung brauchst, weil Du z.B. mit Frau und drei Kindern kommst, musst Du in München schon sehr sehr sehr viel verdienen. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt. Habe selbst eine sehr gute Freundin, für die es im Grunde egal ist, ob sie die Mieten in München oder Nürnberg bezahlt. Ich persönlich tendiere immer eher zu München, aber ich brauche auch lediglich eine 2 Zimmer Wohnung, die ich mir hier leisten kann und dennoch genug für ein angenehmes Leben und den ein oder anderen "kleinen" Luxus übrig habe. Wenn ich ein Haus oder eine deutlich größere Wohnung brauchen würde, wäre meine Präferenz sicher eine andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roland299
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Ja, das ist eine durchaus differenzierte Betrachtungsweise. Es ist auch der erste "Große" Umzug meines Lebens in eine völlig neue Umgebung. Immerhin würde mein Unternehmen aktive Unterstützung bei der Wohnungssuche leisten und auch einen Makler sowie den Umzug bezahlen. Finanzieren müsste ich die Wohnung (Miete oder Kauf) zu 100 %. Ich komme mit Frau und Tochter (3 Jahre).

Da ich hier definitiv für länger in Bayern bleiben werde und auch meine Frau sich hier einen Job suchen wird käme als Wohnviertel keinesfalls ein ggf. günstigerer "Problembezirk" in Frage, da meine Tochter hier dann auch zur Schule gehen würde. Finanziell stehe ich jetzt nicht schlecht da, aber es ist natürlich richtig, dass mir dann in Nürnberg vermutlich jeden Monat um die 500 Euro mehr bleiben würden. So hoch, wie Du im Falle Deiner Bekannten beschrieben hast, d.h. dass das jetzt gar keine Rolle mehr spielt ist es jetzt bei mir allerdings auch nicht ;-)

Habe in beiden Städten gelebt.

Würde Nürnberg bevorzugen, da es günstiger vom Wohnraum her ist, nicht so groß, es dennoch nicht langweilig wird und man noch recht hübsche Wohnviertel mit Grünanlagen hat, die Autobahn ist auch vorhanden und die Öffentlichen echt gut ausgebaut.

München hat auch seinen Reiz (in meinen Augen der schönste Dialekt der Welt <3 ) aber alles in allem ist es mir dort zu voll, zu laut und zu stickig und zu teuer.

Bekommst du die Wohnung auch vermittelt? Wenn ja, München. Wegen den Biergärten, den Museen, den Theatern, den Seen, den Bergen in der Nähe. Wenn nicht, Nürnberg. Dort bekommst du leichter eine bezahlbare Wohnung.

Nürnberg die Mieten sind hier noch bezahlbar

Auch ist es hier viel ruhiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wohne seit einigen Jahren in Nürnberg, respektive Fürth um genau zu sein.

Ich finde die Stadt charmant, aber München hat definitiv mehr Kultur zu bieten.
Dafür ist München auch ein gutes Stück teurer.

Ich würde sagen: Wenn du eher der Haus-/Familienmensch bist, der schön Wohnen möchte und oft Abends gemütlich zuhause ist oder im Grünen sein möchte, dann Nürnberg.

Wenn du eher abends viel Unterwegs sein möchtest, egal ob Restaurant, Theater oder Club wärst du wohl in München besser aufgehoben.