In was verrostete Gartengeräte einlegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Brennspiritus, Reinigungsbenzin, Beizmittel, Rostlöser, Essigreiniger. Am besten funktioniert bei mir bei solchen Sachen Brennspiritus, aber auf eine Abdeckung achten! Das verflüchtigt sich schnell..

Hallo Wakamatsu,

wenn es sich nur um oberflächlichen "Flugrost"  handelt, dann kann ein "Einlegen" helfen. Bei dickeren Rost wird aber sicher auch die Schneide in Mitleidenschaft gezogen worden sein = sie ist stumpf!

Dann hilft nur: Schere auseinanderschrauben und Schneiden nachschleifen!

Wie das je nach ScherenTyp (Heckenschere, Grasschere, Rosenschere, Bypass-Schere) geht und mehr Tipps zur Pflege und Wartung von Gartengeräten findest du in unserer Anleitung Gartenwerkzeug reparieren: <a href="http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/werkzeugpflege/gartenwerkzeuge-reparieren-146951.html" target="_blank">http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/werkzeugpflege/gartenwerkzeuge-reparieren-146951.html</a>

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

hat dein Freund dir das denn nicht verraten?

Wir haben beste Erfahrungen mit BALLISTOL Universalöl gemacht. Unser Landschaftsgärtner nimmt selbst für seine Rasenmäher nur noch BALLISTOL, weil es biologisch abbaubar ist. Dabei ist es sogar lebensmittelecht, also auch für die Pflanzen und den Gartenboden das Beste. Gruß Rolex49

Aha - Lösungsmittel! Nur wozu das denn? Lösungsmittel zum Lösen von Rostproblemen?

Bei leichtem Rost hilft tatsächlich Cola, bei etwas heftigerem Rost Essig Essenz, schützt aber beides nicht vor Weiterrosten. Daher nach gründlicher(!) Reinigung Leinöl-Firniss auftragen(und dann eine Woche trocknen lassen). Es gibt natürlich noch viele bessere Mittel als Leinöl, ist nur die Frage, wie groß soll der Aufwand werden? Bei etwas Aufwand: Owatrol-Öl in Ebay für 12 Euro/Flasche. Wenn es wirklich gründlich sein soll: www.Rostschutz-Forum.de

Gruß mineralo