Ist ein rostiger Spaten noch zu gebrauchen?

4 Antworten

Hallo Kunigunde2,

wenn es sich nur um oberflächlichen "Flugrost" am Blatt des Spatens handelt, dann wird der beim Umbragen mit dem Spaten "von selbst" wieder verschwinden.

Nach dem Gebrauch solltest Du dann den Spaten aber säubern (mit Wasser) und tocknen. Anschließend mit Öl einreiben, um weiteres rosten zu verhindern.

Mehr Tipps zur Pflege und Wartung von Gartengeräten findest du in unserer Anleitung Gartenwerkzeug reparieren: <a href="http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/werkzeugpflege/gartenwerkzeuge-reparieren-146951.html" target="_blank">http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/werkzeugpflege/gartenwerkzeuge-reparieren-146951.html</a>

PRAXISTIPP: Ist aber das Heft verrostet (Die Halterung, in der der Stiel steckt) oder der Stel morsch, solltest Du den Spaten nicht mehr verwenden! Die Gefahr ist zu groß, dass dort was abbricht und Du Dich verletzt!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Der wird vom Umgraben selber wieder sauber ;-)

Ob Du ihn noch verwenden kannst hängt davon ab wie stark er verrostet ist. Wenn er durch ist, ist er durch(gerostet). Selbst wenn er aber stark rostet kann er bestimmt noch gerettet werden. Mit einer Drahtbürste wird der grobe Rost entfernt und mit einem Schleifaufsatz einer Bohrmaschine geht’s dem Rest an den Leib.

PS.: ein Spaten rostet nicht wenn er häufig gebraucht wird. Für einen neuen lohnt die Investition in einen aus Edelstahl der rostet auch bei "grabfaulen" Gärtnern nicht.

Es gibt Drahtbürsten. Danach mit einer normalen Bürste und dann einölen. Wenn er nicht durchgerostet ist, kannst du noch ein paar Hektar damit umgraben.