In Veto Vermehrung aus Pflanzensamen Unternehmen?

1 Antwort

Pflanzensamen kann man nicht vervielfältigen.

Wenn man eine Pflanze klonen will, entnimmt man einen Teil des oberirdischen Aufwuchses, steckt den in ein passsendes Substrat und wartet die Entwicklung ab.
Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise sind Klone der Ausgangspflanze.

Das ist mitunter so kinderleicht, daß so etwas jeder Hobbygärtner machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
wer113
Fragesteller

Ich rede von Meristemvermehrung. Die Stammzellen sind ja auch im Samen erhalten, im Embryo. Wenn der Samen nicht richtig keimt, kann man nur daraus machen und das nur durch ein Labor um es herauszuholen und aus dem Meristem neue Pflanzen zu machen. Das können Hobbygärtner nicht. Außerdem suche ich eine Firma...

BerndBauer3  26.07.2023, 18:22
@wer113

Welche Samen sind es denn? Wenn du nur den Samen hast, weißt du ja nicht, ob die Pflanze die daraus wächst, genau das ist, was du haben möchtest. Das siehst du ja nur an der Pflanze. Pflanzen kann man klonen. Manche gut, manche weniger gut.

Vielleicht hat es ja auch einen Grund, das sie nicht keimen. Dann wird es mit dem klonen auch nichts. Vielleicht sind sie taub, nicht richtig befruchtet.

wer113
Fragesteller
@BerndBauer3

Die Samen kommen aus China, ich denke, die sind schon tot, ausgetrocknete ect. Und mit Viren befallen. Bei meristemvermehrung, entnimmt man die Zellen und klont diese ohne Krankheiten. Die Samen werde trotzdem aufquellen, da kann man eine Zelle entfernen und klonen, auch wenn 80% der Pflanze tot ist...

BerndBauer3  27.07.2023, 03:04
@wer113

Ja, die Frage ist dann vielleicht schon für Biologen. Es gibt ja eine Menge Biologen. Aber kaum einer liest diese Frage.

Meristemvermehrung gibt es, kenne ich aber nicht so genau. Müßte ich googeln. Da geht es darum, Klone zu vermehren. Aber das sind spezielle Labore von Saatgutzüchtern. Die arbeiten unter sterilen Bedingungen. Solche Labore kosten Millionen. Die werden nicht für irgendjemanden so etwas machen . Auch nicht für 1000€. Und man kann das nicht einfach zu Hause machen.

Es gibt Menschen, die ein spezielles Interesse an bestimmten Pflanzen haben. Das war schon immer mit Geld und Aufwand verbunden. Manche sammeln Kakteen, manche Geranien, manche Christrosen.

In eine früheren Frage steht etwas von russischem Löwenzahn. Vielleicht gibt es in Russland viele verschiedene Löwnzahn. Russland ist groß. Also brauchst du den richtigen. Dann mußt du vielleicht Kontakt suchen, zu Menschen, die aus Russland kommen. Vielleicht können die ja aus ihrer Heimat das Saatgut bekommen.

Irgendwann habe ich einmal etwas gehört, von Kautschuk aus Löwenzahn. Vielleicht meinst du das. Ist aber lange her.