Sollte ich die Samen meiner Sternfrucht erst antrocknen bzw. trocken lassen bevor ich sie einpflanze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Nachzucht aus einer sehr reifen Frucht einige große Kerne entnehmen und gut abwaschen. Auf nährstoffreicher Anzuchterde leicht andrücken, leicht mit Erde bedecken und konstant feucht halten. Zur Keimung braucht die Sternfrucht einen sehr warmen (etwa 25°C) und hellen Ort. Nach ca. zwei bis drei Wochen sollten sich die ersten Keimlinge zeigen.

Um dem Keimling ein Durchbrechen der Samenschale zu erleichtern, kannst Du vorher die Samen in lauwarmem Wasser noch etwa drei, vier Tage vorquellen lassen. Trocknen solltest Du die Samen nicht, denn zur Anzucht sind sie dann nicht mehr zu gebrauchen.