Zerbrochene Mandarinenkerne - kann man sie noch einpflanzen?

3 Antworten

Die äußere Schale muß nicht entfernt werden.

Um das zu beantworten, müßte man wissen, wie zersplittert der ist. Zwei Teile, oder 10, oder 100?

Hajooo1311
Fragesteller

3-4 Teile

Wenn er zersplittert ist, dann ist eine Keimung unwahrscheinlich bis unmöglich, da die kleine Pflanze im Samen zerstört ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Ich ziehe oft Zitruspflanzen.Ich habe nie die Schale entfern.Woher hast du dieses (un)wissen?Dieser Kern ist sicher nicht mehr keimfaehig. LG gadus