Handel mit Produkten online welche Einkunftsart?

4 Antworten

Sehr schwer zu verstehen.

Wenn du das Produkt kaufst, kann die Firma es ja nicht mehr weiter verkaufen.

Und wodraus beziehst du genau deine Einnahmen ?

Grundsätzlich ist aber der Handel mit Produkten ein Gewerbe mir Einkuenften aus Gewerbebetrieb; es sei denn, es ist ein einmaliger Handel.

Du kaufst die Pflanze, damit ist sie Dein Eigentum, und lässt sie in Deinem Namen verkaufen. Das ist gewerblicher Handel.
Die Firma übernimmt Pflege + Verkauf = Dienstleistung

ich das Produkt aber nicht selbst erhalte,

Rechtlich musst du da schon irgendwann Eigentümer geworden sein. Sonst ist das für dich kein Geschäft.

Das ist als Handelsgeschäft ein Gewerbebetrieb.

Gewerblicher Handel. Wo das Produkt ist, ist bums. Du kaufst es, du verkaufst es weiter (oder eben die Firma in deinem Auftragt).