WENATEX - Matratze Preis Leistung?

3 Antworten

Aber Hallo,

da biste bisserl spät dran, wenn Du schon bestellt hast -
aber ich glaube, du hast noch eine gewisse Zeit für die
Stornierung des Auftrages.

Es ist wirklich so, das Du fast das doppelte zahlt, als die
Matratze es wert ist.
So eine Matratze sollte in der Qualität liegen mit einem
MindestRaumgewicht von 55 kg /cbm haben also RG 55
und eine Auswahl von mindestens 5 Härtestufen, also
auch eine für Dich, deinem Körpergewicht passt, damit Du
entspannt und körpergerecht schlafen kannst.

Bild zum Beitrag

Schau Dich um, solche Matratzen kosen in der Regel um die 1000.

Das Kissen 40/80 cm hat einen Wert von höchstens 40 €
und die Kuscheldecke vielleicht 90 €
dann kannst Dir vorstellen wie der Matratzenpreis entsteht.
Immer wiedergerne und alles Gute
opi ehrsam

PS:
Ich habe mir soeben das Produktblatt angeschaut, die Matratze
hat RG 50 ist also an der untersten Stufe von guten Qualitäten.
Über die Härtegrade konnte ich garnichts finden,
Wie schwer bist Du ? - Welche Härte hast Du bestellt ?

wenacel ist nur ein Eigenname und Orthopädisch sagt garnix aus
wurde das Begründet.
Eigentlich sind das nur Dinge die auf den einzelnen Personen angepasst
sind. z.B. wird das mit den Zonen behauptet, was Quatsch ist, wie will
man Zonen machen die zugleich für Pers. mit einer Größe von 1,55 bis
zu einer Personengröße von 1,90 machen, das funktioniert nicht.

Für dich als Leichtgewicht wäre schon wichtig, das die Matratze nicht
zu Hart ist - es sollte so sein wie Oben die Skizze dargestellt.
Also ohne Testen würd ich sowas nie Kaufen, dehalb empfehle ich
Fachgeschäfte mit guter Beratung - ohne aufdringliche Verkaufsmanier.

Wenn man wirklich (orthopädisch) körpergerecht Schlafen will, was
ja nach meiner Erfahrung gut wäre, dann geht das nur über den Lattenrost
wo man ganz besonders auch die Körpergröße berücksichtigen kann.
D.H. gute Schulterabsenkung zur Entlastung, Taillen/LWS Unterstützung
und eine Hüftentlastung (besonders wichtig, bei Frauen).
Siehe auch obige Skizze !
Ich hoffe das ich ein bisschen helfen konnte - immer wieder gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
 - (Bett, Matratze, Schlafzimmer)
Unkn0wn20
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort !

Ich habe die Matratze wenaCel sensitive Orthopädische Matratze 100 x 200 cm bestellt. Ich meinte die Matratze hat ein Raumgewicht von 50 oder 55 kg / cbm.

Ich muss gestehen das ich mit der Angabe Raumgewicht nichts anfangen kann.
Was sagt diese den bei einer Matratze aus?

Mein Gewicht sind ganze 60 KG, gehöre da zu den Leichtgewichten :)

Zum Thema Härtegrad kann ich dir leider kein Info geben.
Aufgrund des Probeliegens, würde ich behaupten, dass die Matratze einen Mittleren Härtegrat besitzt. Viele Grüße.

ehrsam  13.12.2023, 12:24
@Unkn0wn20

Ich melde mich später in meiner Antwort
unter PS : wäre sicher interessant !

Unkn0wn20
Fragesteller
@ehrsam

Hallo @ehrsam, könnten Sie mir nach Möglichkeit erklären, was das Raumgewicht bei einer Matratze aussagt. Vielen Dank.

ehrsam  14.12.2023, 15:41
@Unkn0wn20

Aber gerne, Raumgewicht ist der Materialanteil, der es ermöglicht
sowenig Zusatzstoffe wie möglich einzusetzen !
Je höher dieser ist, ist dia Stabilität und ermöglicht auch mehrere
Härtestufen also bis zu 5 zu fertigen. Ist besonders wichtig für
die Softigkeit für leichte Personen.
Und die Stabilität der Haltbarkeit, deshalb ist Diese immer über
10 Jahre.
Niedrige RG unter 50 werden meist deshalb auch nur in 2 Härtestufen
angeboten und sind wegen des Härterzusatz ohnehin produziert
damit die Haltbarkeit verlängert wird also über 2 Jahre.
Das dürfte auch der Grund sein, das Härtestufen nicht genormt sind
und jeder Hersteller sein eigen Ding macht.

HotteLu  14.12.2023, 10:06

Ist doch immer wieder eine Freude, wenn ein erfahrener Fachmann die Dinge des täglichen Lebens erklärt. Danke an ehrsam.

ehrsam  14.12.2023, 10:20
@HotteLu

Lebenserfahrung ist halt auch immer gut, gerade mit Wenatex,
ich habe erlebt wie ein Produkt mit 2.700 mit 1.700 angeboten
wurden weil es so ein schöner Abend war. Nach Recherche war
das immer noch eine Überteuerung von100 %.
Ich weiß ja nicht welche Methoden jetzt angewendet werden, aber
sicher nicht viel besser.

ehrsam  14.12.2023, 10:44
@HotteLu

Solche Dinge merkt man sich, den Trick mit den Kissen haben Sie
scheinbar Heute noch, ich muss noch einen Preiszettel von Bekannten
rumliegen haben, auch mit 160 -170,--€. Es war damal das 3 - 4fache
von guten Fachhändlerpreisen.

HotteLu  14.12.2023, 11:01
@ehrsam

Das ist ein alter Marketingtrick. Du schenkst dem Kunden was, kann auch nur ein billiges Werbegeschenk sein, Kugelschreiber, Kalender oder ein Kissen, und schon fühlt er sich irgendwie verbunden zu seinem Gegenüber. Also, dann unterschreiben wir mal. Und wir beide wissen, dass die Spannen bei Matratzen ja nicht gerade die niedrigsten sind...

ehrsam  14.12.2023, 11:16
@HotteLu

Sorry,
es geht hier um Wucher-Preisangaben und Täuschung von Kunden !

Unkn0wn20
Fragesteller
@ehrsam

Ich gehe einfach mal davon aus das die Matratzen jetzt nicht schlecht sind und das diese auch Qualitativ Hochwertig sind.

Die Firma WENATEX lebt ja von Gesprächen und weiter Empfehlungen. Im näheren Umkreis haben viele Leute diese Matratze und sind sehr zufrieden.

Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, wenn die Matratze für 200-300 € weniger verkauft wird, hätte die Firma trotzdem noch einen soliden Aufschlag auf den Herstellungspreis. Irgendwie müssen die "Geschenke" ja wieder reinkommen.

ehrsam  14.12.2023, 15:47
@Unkn0wn20

Naja die Firma war für Kaffeefahrten bekannt und anschließend für
Home-Party oder wie sie das nannten. Naja sind die meisten Leute
am Anfang ohnehin zufrieden weil Ihre ja ausgedient haben und
wahrscheinlich im billigen Segment waren. Bei Wucherpreisen
will man ja auch nicht gerne zugeben, das sie zuviel bezahlt haben.
Aber das mus ja Jeder selbst wissen und entscheiden welcher
Aufklärung die richtige war und was wirklich Solide war.
Nadenn alles Gute

Ich habe auch Kissen und Oberbett und kann nicht meckern. So viel besser wie andere finde ich es tatsächlich nicht. Die Matratze habe ich nicht, da sie mir wirklich zu teuer ist, aber meine Mutter ist zufrieden seit 5 Jahren

Ich habe eine solche Matratze (incl. dem geschenkten Kissen) und den "Lattenrost" schon seit 10 Jahren. Bin sehr zufrieden.

Klar ist das sehr teuer, die wollen halt (wie alle) Geld verdienen.

Aber mir war es das wert.

ehrsam  13.12.2023, 14:53

Sollte das nicht Ihre Grenzen haben ?