In Tränen geh ich nun allein ...hat jmd von diesem Gedicht eine Analyse?

Das ist das Gedicht ... - (Deutsch, Gedicht, Romantik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne vollständige Analyse wirst du wohl hier nicht bekommen.
Aber: das lyrische Ich hat Liebeskummer, steht an einem Nach und blickt darauf in Sehnsucht nach dem Geliebten, der Geliebten.
Der Kontrast mit Abendstern und so zeigt, dass das Lyrische Ich hoffnungslos ist, weil sich kein Ende der Sehnsucht zeigt.
Aber der Anblick des Grünen unter dem ganzen Blau des Wassers zeigt eine Hoffnung, die das Lyrische Ich beflügelt und es so glauben lässt, dass die Sehnsucht doch ein Ende nimmt.

Vielleicht hilft das. Aber ich finde, dass so eine Analyse immer sehr persönlich ist, weil manche Dinge eben anders sehen.

WhistleBlower11
Fragesteller

Danke hat auf alle Fälle geholfen :)

MrsJekyll  15.02.2017, 16:23

Dann wünsche ich viel Spaß ;)

Ich kannte es nicht, hab es gelesen.

Ein wunderschönes Liebesgedicht.

Eine verlorene Liebe, doch am Ende die Hoffnung.