In Osteuropa Urlaub machen - welches Land?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Apfel, all Deine angefragten Länder sind eine Reise wert, da sie tolle Eindrücke zu bieten haben.

Das exotischste dieser Länder ist wohl Rumänien, weil es noch am wenigsten erschlossen ist. Bukarest hat nach allem was man so hört, nicht sooo viel zu bieten, dafür soll die Schwarzmeerküste (Constanta!) sehr nett zum Erholen und Promenieren sein. Auch in den Karpaten (Sibiu/Herrmanstadt) und in der Bukowina (Moldauklöster) gibt es spannende Sachen zu entdecken.

Wenn Du es noch exotischer willst: Wir bieten eine Individualreise von Odessa durch Rumänien und Bulgarien bis nach Istanbul an, immer entlang der Schwarzmeerküste durch vier Länder.

In Ungarn reizt natürlich zu allererst die Hauptstadt Budapest, die jede Menge Eindrücke zu bieten hat, dazu bieten sich Ausflüge in die Puszta (schöne Landschaft) und zum Balaton (Baden) an. Allerdings bietet die politische Entwicklung dort Anlaß zur Kritik, insbesondere durch stark nationalistische und fremdenfeindliche Tendenzen, und ich bin nicht sicher, ob man dies mit seinem Reiseportemonaie unterstützen sollte.

Tschechien und Polen gehören zu den touristisch am besten erschlossenen Ländern Deiner Auswahl. Beide Länder bieten neben den Hauptstädten Warschau und Prag eine Vielzahl sehenswerter Orte. Polen und Tschechen sind nette, aufgeschlossene Gastgeber, viele sprechen Fremdsprachen und sind damit für Ausländer zugänglich. Meine Liste der Geheimtipps (na soo geheim sind diese auch wieder nicht) in den Ländern wäre folgende:

Tschechien: Brno (Brünn, sehr entspannte Atmosphäre), die Macochahöhle, Kutna Hora (unbedingt die Nekropole anschauen), Tabor. Bis auf die Machocha kann man alles in Tagesausflügen von Prag aus unternehmen.

Polen: Krakow, Wroclaw, Poznan (nettes, entspanntes Städtchen) Hier empfehle ich Dir, eine Route mit mehreren Stops an verschiedenen Orten. Das Land ist größer als Tschechien, Fahrten im Land dauern dementsprechend länger.

Das Schöne ist, dass Du all diese Orte von Deutschland relativ schnell mit dem Flieger oder mit dem Zug erreichen kannst. Du kannst Dir also eine schöne Route mit interessanten Zielen zusammenplanen.

Schöne Reise!

Hi :)

Ich fahre auch jetzt im April in den Urlaub aber ich fahre nach Serbien. Das Land ist wunderschön. Viel unberührte Natur, es ist warm Heute und morgen 30 grad. Sehr nette und kontaktfreudige Menschen, hilfsbereit und Gastfreundlichkeit ist bei uns an erster Stelle. Das Essen dort ist sehr lecker und deftig. Ich könnte dir paar Orte empfehlen wie zum beispiel Zlatibor, Uvac, Und den tara park sowie die hauptstadt Belgrad wirklich sehr schön, viele Caffees, Restaurants Tags wie auch Nachts sehr lebendig und viele Parks. Kultur und Tradition. Hier ein Video zu Serbien.

https://youtube.com/watch?v=xDHpcAFSMr0

In Bratislava oder wie des heißt gibts glaube ich ein hochwertiges Hostel^^

Handschuuh  30.01.2014, 02:18

Da kennt sich wer aus :P

" Wichtig ist mir auch, dass das Urlaubsland relativ herzlich, sympathisch ist :-) " DIesen Satz möchte ich mal ein wenig relativieren. In jedem Land der Welt gibt es Menschen der unterschiedlichsten Art und ergo solche die zu dir nett und freundlich sind und auch solche die dich mit großer Herzlichkeit und einem umwerfenden Lächeln auf den Lippen um alles erleichtern dessen sie habhaft werden können. Nun aber zu der eigentlichen Frage und auch wenn jedes dieser Länder so seine Reize hat so würde ich dir Polen nahe legen und da vor allem das ehemalige Breslau und heutige Wrocław welches sich auch ganz hervorragend dafür anbietet um zum Beispiel Ausflüge nach Krakau / Kraków oder nach Tschenstochau / Częstochowa oder auch nach Zakopane in der Hohen Tatra respektive in diverse Kurorte in der näheren Umgebung zu machen wie zum Bsp. Duszniki Zdrój, Kudowa Zdrój oder Lądek-Zdrój. Alternativ wäre auch die polnische Ostseeküste zu nennen wo sichzum Bsp. Danzig / Gdańsk anbietet.

Mir gefiel auch Bukarest sehr gut: nette Leute, schmackhaftes Essen, auch Ausgehen kann man gut.

Was missfällt dir an Bulgarien? Da gibt es auch viel zu sehen und zu tun.