In Öffentlichkeit essen

9 Antworten

es geht vielen unsicheren menschen so. man ist ganz steif hat angst beim essen beobachtet zu werden und die befürchtung man sieht dabei komisch aus. manchmal kann man das nie ganz überwinden, es ist immer angenehmer mit bezugspersonen zsm zu essen als alleine. kleiner tipp, es könnte helfen wenn du dich ablenkst beim essen, etwa durch ein buch oder Hausaufgaben. ob man das überwindet liegt an einem selbst. wenn du keinen wert mehr auf andere menschen legst und deren meinung ist das problem nur noch halb so groß, oder gar völlig weg

Ich kenn das gut genug. Ich hasse es vor anderen zu essen...und steigere mich da rein...wenn ich in einer gruppe bin und esse dann hab ich das Gefühl alle schauen mich an und dann konzentriere ich mich nur darauf...und komm mir sau blöd vor.

Hast du Grund zur Annahme, dass deine Esstechnik irgendwie auffällig ist? Frag deine Freunde/Vertrauten, was ihnen an deiner Art zu essen auffällt. Sollten sie dich verständnislos anglotzen, wovon ich ausgehe, ist alles in besster Ordnung. Dann hast du auch keinen Grund, beim Essen nicht angeschaut zu werden. Ansonsten korrigieren.

In welche Beziehung möchtest du mit den Personen treten, die dich beim Essen anschauen? In keine? Dann kann es dir doch völlig egal sein, ob sie dich anschauen. Gleich trennt ihr euch wieder und fertig. Bist du an jemand, der dich anschaut, irgendwie interessiert? Musst du davon ausgehen, dass ihr euch öfter beim Essen begegnen werdet? Dann siehe Textabsatz 1. Und bei jemand, der dich ablehnt, weil du beim Essen kaust und dabei dein Gesicht verziehst (normalste Sachen von der Welt), solltest du eh überlegen, ob du diese Person ernst nehmen solltest.

Übrigens: Kleckern, sich verschlucken und mit vollem Mund husten zu müssen, Besteckteil fallen lassen, Knochen/Gräten usw. aus dem Mund holen, nicht spüren, dass einem etwas am Mundwinkel hängt (Loriot-Nudel), und, was es da sonst noch gibt, passiert jedem. Auch hier: Wer so etwas nicht (gelegentlich) ansehen kann, hat selbst ein Problem.

Orientiere dich nicht an irgendwelchen Models, die strickt vermeiden, in der Öffentlichkeit zu essen. Ohne ihnen zu nahe kommen zu wollen: Es sind Puppen, die mit dem schönen Schein Geld verdienen. Und damit alles andere als Vorbilder, auch wenn sie leider oft als solche angenommen werden.

zwingt dich einer zum Essen? Wenn du das nicht möchtest dann trinke doch nur in der Kantine was und esse morgens zuhause bzw. wenn du alleine bist....

Martin7
Fragesteller

Nein es zwingt mich keiner, aber kann dem nicht immer aus dem Weg gehen und will auch nicht immer mit ausreden kommen warum ich nicht in der Kantine esse.

Sunnycat  22.01.2015, 14:37
@Martin7

..... dann hilft nur "üben" und überwinden vll. mit Kleinigkeiten anfangen, z.B. nur eine Süßspeise, Fingerfood oder einen Salat und langsam "steigern"

Üben. D.h. mache es so oft es geht. Du musst deine Angst überwinden.