In NRW mit Realabschluss zur Polozei.?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja... 63%
Nein... 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Landespolizei in NRW geht das leider nicht da diese keine mittlern Dienst hat. Aber es gibt auch eine Bundespolizei in NRW und dies hat einem mittlern Dienst.

Dort kannst Du dich bewerben, wenn Du am Tag der Einstellunf mid. 16 Jahre alt bist und die mittler Reife od. einem gleichwertigen bildungstand hasst od. Hauptschulabschluß und eine - abgeschlossene Berufsausbildung.

Die ausbildung dauert 2, 5 Jahre.

Auch gebe es noch die möglichkeit, dass Du Dich in einem andern Bundesland welche noch den mittleren Polizeidienst hat , um die Ausbilsdung bewirbst.

Allerdings müstest Du dann nach der Ausbildung dahin umziehen.

Nein...

Die Landespolizei NRW stellt mit Realschulabschluss nicht mehr ein, Voraussetzung ist mind. Fachhochschulreife.

Die Bundespolizei (nicht die in NRW, sondern die des Bundes, daher der Name...) hat allerdings einen mittleren Dienst und stellt daher auch mit Realschulabschluss ein. Genau wie beispielsweise die Landespolizei Hessen (soweit ich weiß).

Schau doch einfach mal hier: http://www.polizei.nrw.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist
Nein...

In NRW geht das nicht mehr, denn dort gibt es den mittleren Dienst nicht mehr. Man wird heute nur noch in den gehobenen dient eingestellt ujd dafür braucht man mindestens fachabi. Ich hab gerade erst ein Gespräch mit dem einstellungsberater der Polizei geführt deswegen kann ich das mit 100% Sicherheit sagen

Nein...

Man kann immer noch nicht mit Realschule Polizist werden. Du brauchst mindestens das Fachabitur und musst noch einen Eignungstest bestehen.

Theoretisch ja.

Praktisch nein.

Jamtolive
Fragesteller

waaaasss.?

Wolpertinger  24.04.2011, 16:47
@Jamtolive

Zugangsvorausetzung ist der Realschulabschluß für den  mittleren Dienst.

Praktisch sieht es aber so aus, dass die Polizei so viele Bewerber mit Abitur haben, dass man mit einem Realschulabschluß keine Chance hat.

Achja und ich glaube den mittleren Dienst gibt es in NRW nicht mehr...