In meiner neuen Wohnung in der ich noch einziehen muss ist der Empfang schlecht, kann mir jemand helfen?

4 Antworten

An was kann es denn liegen? Das es ein Altbau ist?

Schlechte Netzabdeckung.

wird der Empfang besser sobald mein dsl Anbieter dort das Internet freigeschaltet hat?

Nein, außer Du telefonierst über das W-Lan

Wenn du den Handempfang meinst gibt es nichts was du da machen kannst. Das kann an der Beschaffenheit des Hauses liegen. Es kann aber auch durch die Umgebung kommen. Wenn beispielsweise andere Gebäude das Signal ablenken kannst du da nichts machen.

Durch den DSL Anschluss wirst du dir ein WLAN aufbauen können. Dadurch wird dann nur das Internet besser und schneller. Telefonieren über z.B. WhatsApp wird dadurch dann besser.

Du kannst dir dann höchstens ein Festnetztelefonie zulegen und damit telefonieren. Alternativ versuchst du andere Mobilfunkanbieter. Wenn die Funkmasten günstiger stehen könntest du dadurch auch besseren Handyempfang bekommen.

Zuerst würde ich prüfen ob dein Vertag LTE oder höher beinhaltet - die älteren Mobilfunkstandards werden stillgelegt und sind jetzt schon nicht mehr Flächendeckend verfügbar.

Wenn Du nicht von der Stilllegung betroffen bist, lädst Du ein paar Freunde ein von denen jeder einen anderen Netzbetreiber hat.

Dann vergleicht ihr wer den besten Empfang hat und dann wechselst Du dem Netzbetreiber der bei dir Zuhause das beste Netz hat.