In meiner Küche wurde vor einemJahr eine Glasrückwand montiert. Plötzlich ist da ein Sprung hinter dem Herd Gibt es hierfür eine Garantie seitens der Glaserei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Riss genau hinter dem Kochfeld ist. Ist ein Hitzeriss sehr warscheinlich. Jetzt kann es sein, dass der Glaser Sie drauf hin gewiesen hat oder Sie falsch beraten hat wie auch immer kaputt ist kaputt. Aufjedenfall gibt es nach vob eine hinweis Pflicht. Ich würde das nächste mal ein Einscheibensicherheitsglas verwenden. Dies ist ein ganz normales Glas, dass nach der bearbeitung thermisch vorgespannt wird um das Glas härter zumachen.

Eine Gewährleistungspflicht für die Montagefirma wäre nur gegeben, wenn zweifelsfrei feststellbar ist, dass der Einbau mangelhaft war.

Z.B. Kein "Spiel" in den Befestigungen um Materialspannungen auszugleichen oder Ähnliches.

Da würde ich die Glaserei anrufen.

Wahrscheinlich ist die Zeit für eine Reklamation zu spät.

Nach einem 1/2 Jahr liegt die Beweislast für einen Fehler beim Käufer.