Ich bin in meine Schülerin verliebt. Was kann ich tun?

6 Antworten

Ohje, dass hört sich echt verzwickt an. Auf jeden fall solltest du dir darüber klar sein, was passieren könnte, wenn das bei den anderen Schülern vermutet wird und ein Gerücht entsteht bzw. du gewaltige Probleme bekommst.

Und ja, wie du schon sagst, sie zu ignorieren im Unterricht hilft da nicht recht viel weiter. Aber wenn sie überhaupt Gefühle für dich hat, was ja nicht eindeutig ist, dann steht eure Beziehung ja unter keinem guten Stern... Ihr könntet nie großartig etwas in der Öffentlichkeit unternehmen. Und gesetzlich ist es ja nicht sinnlos, dass Schüler und Lehrer keine Beziehung zueinander haben dürfen. Stell dir vor, ihr habt durch eure Gefühle eine Auseinandersetzung... ihre mündliche Beteiligung am Unterricht wird dann (so würde ich zumindest mich verhalten) gleich Null sein. Also ich rate dir eher davon ab!

Ich wünsche einen schönen Tag, diese Frage mit ausführlicher Erklärung ist zwar schon etwas länger her, aber ich möchte gern meine Meinung dazu äußern.

Also vorerst, du unterrichtest an der Oberstufe ? Also ist "deine" Schülerin wohl nicht mehr Minderjährig! Das heißt du würdest dich nicht strafbar machen. Also würde in dieser Hinsicht nichts im Weg stehen. Es ist einen selbst überlassen, was, mit wem man etwas privat macht, nur es ist sehr wichtig, Privates und Berufliches zu trennen. Ich meine, wenn du nicht bei ihr unterrichten würdest, dann wäre es wohl nicht so problematisch. Hach ja, wo die Liebe eben hinfehlt und wie sagt man so schön "Liebe hat keine Grenzen", Altersunterschied ist da relativ egal. Man sollte den Moment leben und lieben. Klar gibt es da verschiedene Sichtweisen, einige finden es wahrscheinlich absurd. Jedoch ich sage, wenn die Gefühle auf beiden Seiten bestehen, warum sollte man sie unterdrücken ?! Nun ja ich kann nur spekulieren, aber wenn die Schülerin oft das Gespräch zu dir sucht und vor allem um dich zu umarmen, na da würde ich mal stark annehmen, dass sie dich wohl auch sehr gern hat/ hatte. Warum sollte sowas eine Schülerin tun ? Einfach so ? Nein! Definitiv nicht! Ein Lehrer sagte mal, alles was außerhalb der Schule passiert im Bezug zu einer Lerer-Schüler-Beziehung, ist wohl egal bzw. geht niemanden etwas an. Nur eben wichtig, in der Schule muss man sowas trennen können und das kann schwierig werden. Außerdem gibt es ja auch, dass ein Schüler mit einer Lehrerin verheiratet ist, sowas habe ich schon öfters gehört. Um deine Frage zu beantworten, ich würde sicher gehen, ob sie auch so empfindet. Es kann ja auch in mütterlicher Hinsicht sein, dass sie dich mag. Falls sie dich auch so sehr gern hat, wie du sie, dann würde ich es wohl nicht unterdrücken können und privat mich wohl in großer Vorsicht treffen jedoch, sicherer wäre, entweder zu warten bis sie die Schule verlässt, einen Schulwechsel oder Unterrichts-wechsel bei einer anderen Klasse anstreben, wenn sowas überhaupt möglich ist. Aber warum sollte man dies alles so kompliziert sehen/ machen ? Liebe lässt sich nicht unterdrücken!!!!!!! ;-)))

Simbabaum  22.11.2014, 15:32

Lehrer-Schüler-Beziehung*

Simbabaum  22.11.2014, 15:38

.."Außerdem gibt es ja auch, dass ein Schüler mit einer Lehrerin verheiratet ist.." -> im Bezug darauf, ich besuche ein Berufsschulzentrum, da gibt es ja auch etwas ältere Schüler.

SchwarzerTee  22.11.2014, 16:05

Diese Antwort ist schon rechtlich gesehen falsch. Im übrigen sind Schüler der Oberstufe ab 15 Jahre alt.

Simbabaum  22.11.2014, 16:07
@SchwarzerTee

Wenn die Schülerin noch nicht das 18 Lebensjahr vollendet hat, ist es ja klar das so eine Beziehung strafbar ist. Ich bin davon ausgegangen sie ist schon über 18 Jahre alt. Weil man ja sowas als Pädagoge wohl wissen sollte..

Ich glaube Dir nicht. Warum würdest Du wissen hättest Du tatsächlich eine von Dir behauptete Ausbildung.

Ich wünschte an meiner schule gäbe es Lehrer wie dich. Ich stehe nämlich auf meinen Lehrer (11. Klasse - mein Mathelehrer) und würde mir so wünschen dass dieser eine heimliche Affäre mit mir anfängt. Klar Gibt's regeln bla bla bla aber sind wir im Endeffekt nicht alle nur Menschen mit Bedürfnissen?;)

Ein Troll unterwegs oder eine "Lehrerin" mit Rechtschreibschwäche. Beides nicht lustig. Wenn es Euch um die Situation geht nur dies: Eine Beziehung zwischen LehrerIn und SchülerIn kommt aus bekannten Gründen nicht in Frage und hätte strafrechtliche Konsequenzen. Und dies ist auch gut so.

Komisch, dass es nun schon 2 Lehrerinnen sein sollen.

FRAGE VON Claudiaxx Claudiaxx 08.04.2014 - 23:56 FRAGE ERNEUT GESTELLT VON ​Simbabaum​ vor 4 Min.