In Java einen Interpreter schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ist möglich 100%
Nein, ist nicht möglich 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist möglich

Ja, das ist möglich und praktische Beispiele dafür gibt es auch schon.

Zum Beispiel:

  • BeanShell
  • Groovy (wird vor der Ausführung in Java-Bytecode übersetzt)
  • JRuby (ein Ruby-Interpreter)
  • Jython (eine Python 2-Implementation in Java)
  • Rhino (JavaScript-Interpreter)

Zu all diesen Projekten kannst du dir auf GitHub den Quellcode anschauen.

Bezüglich der Theorie würde ich dir dazu raten, dich mit einigen Themengebieten der theoretischen Informatik auseinanderzusetzen (z.B. formale Grammatiken, DFA, NFA, abstrakte Syntaxbäume).

Grundsätzlich (grob) müsstest du dir eine Syntax überlegen, die deine Sprache erlaubt und zu dieser einen Lexer/Parser entwickeln (Ersterer teilt den Code in Tokens auf, Letzterer interpretiert die Tokens und ordnet sie in einen Syntaxbaum). Die Knoten können anschließend ausgeführt / übersetzt werden.

wwwmarc737
Fragesteller

Vielen Dank :) so habe ich ein paar Anhaltspunkte, womit ich mich spezieller beschäftigen kann

THOPRO  02.09.2022, 16:02

braucht man java überhaut noch es wurde schon 2 bzw 3 mal gesagt sie haben es nicht verwendet trotztem habe ich update gemacht kann man es löschen