In Holland an der Nordsee ohne Angelschein?

2 Antworten

In Holland braucht man einen sogenannten

Vispas

also den offiziellen Angelschein für die Niederlande.

Den kannst du in Holland in jedem Angelgeschäft kaufen für ca 40 €, und der ist dann ein Jahr lang gültig. Es gibt auch Tageskarten, da musst du mal nach dem Preis fragen.

Wichtig ist, dass du in Holland definitiv darauf achtest an den richtigen Stellen zu angeln, denn wenn die dich da schnappen dann ist das echt kein Spaß sondern wird sofort als Wilderei geahndet.

Und das ist eine Straftat, auf die mehrere 100 € stehen.

Die richtige Stelle findest du mit der app

visplanner

Mit eingeschalteten GPS zeigt dir die App ganz genau, wo du Angeln darfst und wo nicht.

Jannis881
Fragesteller

Danke für ihre Bemühungen ich werde mich gut Informieren und ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag ;)

dsupper  06.07.2018, 09:24

Den Vispas benötigt man fürs Angeln im Meer nicht.

Das Meeresangeln in Holland erfordert keinen Angelschein und auch keine besondere Erlaubnis.

Jannis881
Fragesteller

DAnke für deine Bemühungen ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag ;)

dsupper  06.07.2018, 09:23

Es darf aber auch nur mit einer Rute gefischt werden und die Mindestmaße sind natürlich auch zu beachten.

Jannis881
Fragesteller
@dsupper

Ja gut das wusste ich schon bloß ob es irgendwelche speziellen Regelungen gelten und so etwas aber danke ;) ich bin schon seit langer Zeit mit dem Angeln vertraut da wir einen eigen See besitzen und in Finnland ein Stück Land und eine Ferien Wohnung wo ich Angeln kann bloß ich komme nie dazu den Angelschein zu machen

ScharldeGohl  06.07.2018, 09:25

bevor das jetzt in einer endlosen Diskussion ausartet: Tatsache ist, dass man direkt am Meer keine besondere Erlaubnis benötigt. Allerdings sind die Ausläufer von Flüssen und Uferbereiche teilweise auf den Meter genau abgesteckt, sodass man sich auch in Meeresnähe teilweise noch in Bereichen befindet, wo ein angeln ohne Erlaubnis nicht gestattet ist. Und deshalb rate ich jedem der in Holland am Meer angeln will, sich trotzdem zumindest eine Tages Erlaubnis zu holen, alleine schon um die Gefahr auszuschließen dass man eventuell in einem Bereich stehen könnte, in dem das Angeln ohne Erlaubnis eben nicht gestattet ist. Lieber ein paar Euro im Vorfeld unnötig bezahlen, statt hinterher mehrere 100 € wegen einer Strafe zahlen zu müssen.