Angeln ohne Angelschein/Angelerlaubnis in Holland?

2 Antworten

Die Regeln in Holland ist wenn es um das Thema angeln geht, lange nicht so bescheuert wie in Deutschland.

Du brauchst in den Niederlanden keine Fischerreiprüfung oder Angelschein. Du gehst einfach in einen niederländischen Angelladen und kaufst dir eine "groete visvergunnig" (große Angelerlaubniss). Man kann diese Erlaubnis auch auf sportvisserij.nl erwerben.

Anschließend solltest du dir noch die App Visplaner im Playstore herunterladen (kostet nichts). Mit dieser App kan man an niederländischen Gewässern die eigene Position bestimmen und dir wird direkt angezeigt ob du da angeln darfst oder nicht.

Wenn du diese für jeden frei verfügbar Angelerlaubniss kaufst, bist du automatisch Mitglied der Sportvisserij Nederland. Alle niederländischen Angelvereine sind hier zu einem "Riesenverein" zusammengeschlossen und kooperieren miteinander.

Diese Angelerlaubniss kostet 40€ und ist ein Jahr gültig. Du kannst damit mit 2 Angeln in 96% sämtlicher niederländischen Gewässer angeln gehen. An den Küsten sind die Gewässer sogar oft frei befischbar.

Dieser Betrag wird für die Instandhaltung, Schutz usw... der Gewässer verwendet und wird auch von der niederländischen Regierung unterstützt. Bei 550000 aktiven Mitgliedern kommt da pro Jahr ganz schön was an Geld zusammen. De waterschap (Behörde für Wassermanagement und Naturschutz) arbeitet mit der Sportvisserij Nederland zusammen und kümmern sich gemeinsam um die Gewässer.

Das kommt daher, das im niederländischen Grundgesetz steht, dass das Wasser grundsätzlich jedem gehört. Und genau so sollte es auch sein. Nicht wie dieser ganze Schwachsinn hierzulande.

Ich persönlich angel NUR in den Niederlanden, ich brauche diesen ganzen deutschen Unsinn nicht. Kein Schweinegeld für Fischereiprüfungen und Angelvereinmitglietschaft, kein Pachten oder Arbeitseinsatz. Keine Arschlöcher die mir erzählen wollen "das ist unser Wasser !!!" Kein Angelerlaubnissschein für jeder noch so kleine lächerliche Pfütze.

Es könnte so einfach sein. Aber nein, wir wohnen ja hier in Deutschland. Wie gesagt, kauf dir deine "visvergunnig", fahre nach NL und gehe einfach angeln.

Wichtig, der Vispas (bekommst du beim Kauf der großen Angelerlaubniss) ist nur zusammen mit der App Visplaner oder dem Handbuch "landelijke lijst van nederlandse viswateren" welches du zusammen mit dem Vispas erhältst, gültig Beides ist (Vispas, App/Buch) beim angeln immer mitzubringen, sonst kann es teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange in den Niederlanden gewohnt

McSkyer
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!! Diese war echt sehr hilfreich. Dieses Handbuch was man beim Kauf des visvergunning bekommt, dort steht alles drin oder? Also wie viel Ruten ich darf und wie lange? Zu welchen Jahres Zeiten ich darf bzw nicht darf? Wie ich mit einem gefangenen Fisch umgehen muss? Usw. Bzw wo kann ich das sonst so online nachlesen?

Aber wie gesagt erstmal ein riesen Dank für so eine ausführliche genau Antwort :)

Zwart  19.07.2020, 13:48
@McSkyer

Kein Problem.

Alle Infos stehen im Buch. Das Problem ist nur, es ist auf Niederländisch. Es gibt natürlich Schonzeiten für bestimmte Fischarten, Fangverbote für andere, Mindestmaße usw...

Ich könnte dir das jetzt in allen Einzelheiten übersetzen. Einfacher ist es jedoch auf der Webside der Sportvisserij Nederland (Sportvisserij Nederland.nl) nachzulesen. Diese Webside ist auch auf Deutsch verfügbar.

McSkyer
Fragesteller

Welche Flüsse sind den gut zum angeln geeignet und sind nah der deutschen Grenze??

Zwart  19.07.2020, 13:56
@McSkyer

Im Prinzip sind durch den sehr guten Fischstand in niederländischen Gewässern eigentlich fast alle Gewässer geeignet. Überall schwimmen irgendwelche Fischer herum, es ist wirklich kein Problem einen guten Angelplatz zu finden. Selbst an Orten, an denen man es nicht erwarten würde, gibt es Fische. Suche dir einfach ein Kanal oder Fluss aus, das passt schon, keine Sorge.

Man sagt in Holland, "die Fische sind so zahlreich wie die Vögel am Himmel" (und Holland ist ein Vogelparadies)

Ich würde vielleicht darauf achten, dass das ausgewählte Angelgewässer mit andern Gewässern verbunden ist. Das trifft allerdings auf die meisten Gewässer zu. (Deshalb der außergewöhnlich gute Fischstand in NL).