Wo darf man angeln ohne Angelschein in Niedersachsen?

3 Antworten

Es kursieren viele Falschinterpretationen im Bezug auf das Angeln in Niedersachsen.

Grundsätzlich ist fast immer der Nachweis einer abgelegte Fischerprüfung zwingend.

Ausnahmen nur an den Stränden der Ostfriesischen Inseln und für einheimische Friesen im ehem. Stammesgebiet der Friesen (Stockangelrecht).

Bei privaten "Angelteichen" ist es so, dass mindestens der Besitzer oder einer seiner angestellten Helfer eine Fischerprüfung oder Ausbildung zum Teichwirt haben muss. Mit Betreten vom Privatgrundstück eines "Angelteiches" gilt das Hausrecht mit der Teichordnung. Hier wird dann unter Weisung und Aufsicht des Besitzers geangelt, wenn keine eigene Fischerprüfung vorhanden ist. Siehe hierzu auch die Teichordnung vom Forellenhof Etzel https://www.forellenhof-etzel.de/

Sogenannte "Freie Gewässer" bedeuten nur, dass ein Fischereischen ausreicht und keine zusätzliche Angelerlaubnis (z.B. Gastkarte) notwendig ist. Ohne Fischerprüfung bekommt aber niemand einen Fischereischein.

In Nordhorn brauchst Du den Nachweis der Fischerprüfung. Damit bekommst Du eine Gastkarte. Den regulären Fischereischen will dort niemend sehen. Eventuell aber den Sportfischerpass, der dich als Vereinsmitglied irgendeines Vereins ausweist (Sportunfallversicherung).

Die Regelungen sind also viel komplizierter als oftmals dargestellt und führen zu falschen Behauptungen, wenn die Texte nicht vollständig gelesen werden.

Angeln648
Fragesteller

Habe leider keine Fischerei Prüfung gemacht

An Angelteichen, wenn der Besitzer keinen Angelschein (Fischereischein) verlangt (einige machen das, dann kannst du da auch nicht angeln, obwohl theoretisch kein FS benötigt wird). Sonst an der nieders. Nordsee und an Teilen von Flüssen wie Elbe oder Teile von Nebenflüssen, wenn sie als freie Gewässer gelten...

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Also in Niedersachsen kenne ich mich nicht aus, aber überall in Deutschland gibt es "Angelteiche". Da fährt man hin, zahlt "Eintritt" und darf dann - auch ohne Angelschein - am Teich angeln!

Und mit Teich, meine ich jetzt keinen Gartenteich, sondern einen großen Teich an dem 20 - 30 Leute gleichzeitig in Ruhe und mit Abstand angeln können.

Vielleicht mal in die Richtung suchen / googeln..!?

Photon00  19.10.2019, 18:44

Die Aussage ist komplett falsch. Auch an solchen Teichen besteht in vielen BL Scheinpflicht.