darf ich in italien ohne angelschein angeln

4 Antworten

Das kommt darauf an, wo du am Gardasee angeln möchtest. Der See gehört zu drei Provinzen. Trentino im Norden, Verona im Osten und Brescia im Westen. Jede Provinz hat eigene Jugendbestimmungen. Allgemein gilt aber, weil es ein staatliches Gewässer ist, dass Jugendliche und Kinder auch eine Angelerlaubnis benötigen und müssen von einem Erwachsenen begleitet werden.

Nachtangeln ist verboten, Ausnahme nur das Aalangeln.

Nein, davon solltest du nicht ausgehen. Angeln ist nicht einfach frei für jedermann. Ein Angelschein und eine Karte für das jeweilige Gewässer sind Voraussetzung. Du kannst ja deine Rute mitnehmen, aber ich würde dort an Ort und Stelle alles klären, eine Tageskarte kaufen um nicht in Schwierigkeiten zu geraten.

Lute123  22.07.2014, 23:54

Blödsinn was du hier erzählst. Einen Fischereischein + Erlaubnisschein für ein Gewässer setzt nur Deutschland vorraus! Deutschland ist das einzige Land in dem man einen Fischereischein zum angeln bzw. zum erwerb eines Erlaubnisscheines braucht! Erlaubnisscheine für individuelle Gewässer hingegen sind Weltweit an vielen Gewässern üblich und frei für jeden zu erwerben.

Davon solltest du nicht ausgehen! Ein Angelschein ist meistens Pflicht!

Alex0174
Fragesteller

stimmt das das man bis zum 15oder16 lebens jahr keinen braucht

Atzec  19.07.2014, 23:52
@Alex0174

Ich habe eigentlich selber überhaupt keinen blassen Schimmer vom Angeln! :-)

Ein flüchtiger Blick über die deutsche Rechtslage lässt einen aber schnell erahnen, dass man am Gardasee wohl unbedingt diesen touristischen Angelschein benötigt. Aber im Zweifel wirst du das sicher problemlos an Ort und Stelle bei der ausstellenden behörde in Erfahrung bringen.