In GoT haben die Lannisters trotz Inzucht gesunde Kinder, geht das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwingend. Die Chance auf genetische Defekte und gesunde Geburten ist nur extrem erhöht. Da laut der Serie (die Bücher habe ich nicht gelesen) die beiden oft miteinander Sex, aber nur 3 Kinder hatten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie einige Kinder verloren hat, es also nicht zur Geburt kam, was bei Inzest ebenfalls mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftritt.

Je öfter jedoch Inzest in der Familie vorkommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für Erbfehler. Daher haben die Habsburger auch teilweise so ausgesehen wie sie ausgesehen haben.

Bild zum Beitrag

Das waren Portraits, keine Cartoons. Das heißt, es handelt sich um Darstellungen die so nah an der Realität sein sollten wie möglich mit wenigen Abweichungen um den Abgebildeten zu schmeicheln. Also das ist sozusagen das Ergebnis realitätsnaher Verschönerung und trotzdem sehen die Personen so aus.

Das kommt bei Inzest heraus wenn sie mehrere Generationen lang praktiziert wird.

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Sex, Krankheit)
verreisterNutzer  07.02.2021, 14:19

Danke für diesen umfangreichen Kommentar und die Bilder der Habsburger. Das sind wirklich seltsam aussehende Gesichter, sie erinnern irgendwie an meine Zeichnungen von Menschen :D

Das wurde schon immer gesagt, dass bei den Adeligen oftmals innerhalb der eigenen Familie geheiratet wurde. Das Ergebnis ist einfach nur traurig. Hochgeboren sein, aber dann solch verformte und entstellte Gesichter haben ...

Andrastor  07.02.2021, 14:22
@verreisterNutzer

Von den geistigen Einschränkungen ganz zu schweigen. Inzest wirkt sich auf viele Bereiche der Körperentwicklung aus, auch auf das Gehirn.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

verreisterNutzer  07.02.2021, 14:24
@Andrastor

Ja. Danke. Mich hat das Thema einfach interessiert. GoT ist zwar eine Fantasy-Serie, aber im Mittelalter gab es ja tatsächlich solche Praktiken.

verreisterNutzer  07.02.2021, 14:29
@Andrastor

Ich weiß nicht, ob du religiös bist. Für mich persönlich sind die gesundheitlichen Folgen bei Inzucht ein Beweis, dass Gott nicht wollte, dass Elternteil und Kind, oder Bruder und Schwester sich auf diese Weise lieben :D aber natürlich kann man das auch biologisch erklären.

Andrastor  07.02.2021, 14:30
@verreisterNutzer

Ich bin nicht religiös und laut Bibel hat Gott in mehreren Fällen Inzest gut geheißen und in 2 Fällen sogar erzwungen. Von daher sollte man zumindest als Christ und Jude Inzest ebenfalls befürworten oder man würde sich gegen Gottes Methoden stellen.

verreisterNutzer  07.02.2021, 14:34
@Andrastor

Ich meinte einfach Gott im Sinne von höhere Macht oder einfach die Natur. Natürlich steht in der Bibel viel "Märchenhaftes". Ich habe da so meine eigene Interpretation von Glauben und Religion. Ich sollte aber echt mal die Bibel genauer studieren. Aber klar, nach Adam und Eva konnte es ja nur Geschwister gegeben haben ...

Andrastor  07.02.2021, 15:16
@verreisterNutzer

Das hat weniger mit irgendwelchen höheren Mächten zu tun als mit Wahrscheinlichkeiten. Du hast als Mensch einige gute und einige schlechte Gene. Wenn du mit einem Mann Kinder bekommst (ich nehme aufgrund deines Usernamens an das du weiblich bist), ist die Chance hoch, dass deine negativen Gene von seinen positiven Genen ersetzt werden und das Kind dann weder die negativen Gene von dir noch von deinem Partner hat.

Wenn dein Partner jedoch mit dir verwandt ist, ist die Chance hoch, dass er dieselben negativen und positiven Gene hat wie du. Somit gibt es dann keine positiven Gene um die negativen zu ersetzen und die Chance ist extrem hoch, dass das Kind weiter die negativen Gene behält und durch zufällige Mutationen sogar noch schlechtere Gene hat.

Andrastor  10.02.2021, 15:27

Danke für das Sternchen.

Josef Fritzl (für dessen Abartigkeit es absolut keinen angemessenen Ausdruck gibt und der hoffentlich in der Hölle schmort, wo sie am heißesten ist) hat mit seiner Tochter Elisabeth 7 gesunde Kinder gezeugt.

Nazgul89  07.02.2021, 16:34

Waren sie gesund? Auch geistig, dachte nicht.

Kittyhawkins  07.02.2021, 16:56
@Nazgul89

Die 3 Kinder, die im Haus aufwachsen durften, sind völlig gesund. Fritzls Tochter Kerstin litt an einer nicht näher definierten inzestbedingten Erkrankung, die als überwunden gilt, die 3 Kellerkinder sind in ihrer Entwicklung stark zurückgeblieben, das hängt aber mit den Lebensbedingungen zusammen, unter denen sie aufwuchsen. Ein 7. Kind starb 3 Tage nach seiner Geburt. Elisabeth Fritzl hatte Zwillinge zur Welt gebracht, die medizinisch hätten versorgt werden müssen.

Eine Wahrscheinkichkeit dazu besteht, je nachdem was vorher noch so für Inzucht betrieben wurde.

Der eine ist ja nicht ganz ok, der König der ermordet wurde...

Nein, das heißt es nicht. Inzucht erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Gendefekte auch zu Krankheiten führen (weil es die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht, dass dieselben Gendefekte bei beiden Elternteilen auftreten und daher nicht durch intakte Gene ausgeglichen werden können), es führt aber nicht sicher zu solchen Krankheiten.

Natürlich geht das. Schon immer gibt es in der Geschichte und auch in der heutigen Zeit Inzucht-Kinder.

Nur weil es Inzucht ist, heißt es nicht automatisch, dass das Kind behindert sein muss.

Das Risiko bzw. die Wahrscheinlichkeit ist einfach nur viel höher als "normal".