In Geschichten Namen von echten Personen erwähnen?

3 Antworten

Die Frage ist, ob deine Geschichte überhaupt jemand liest. Und weshalb dann auch noch ausgerechnet die Personen, die als Figuren darin auftreten?!

Natürlich könnten betreffende Personen und auch nicht Betroffene polizeilich-gerichtlich gegen dich und deine Geschichte vorgehen, wenn sie veröffentlicht ist: Klage wegen Beleidigung, Verleumdung. Ergibt dann Geldstrafe, Schmerzensgeld und Zensur der Geschichte oder sogar Veröffentlichungsverbot.

Beniissimo69
Fragesteller

Ich will ehrlich sein: Die Person, von der ich schreiben möchte, ist eine gute Seele, die mir so bisschen die Augen geöffnet hat. Ich habe nicht vor schlecht über sie zu schreiben. Wenn ich jetzt übel über jemanden schreibe ist mir klar, dass das nicht gut ausgehen kann. ^^

Skoph  10.08.2022, 16:16
@Beniissimo69

Trotzdem stellt man echte Personen als literarische Figuren - oder ist das Polizeibericht?! - nicht mit deren echtem Namen "und Adresse" dar; denn sollte die betreffende Person den Text wirklich lesen und sich in der Figur wiedererkennen, genügt das ja.

Da sollte man sehr aufpassen, zumindest wenn man die Geschichte auch veröffentlicht. Ohne ausdrückliche Genehmigung der betreffenden Person zu dem entstandenen Manuskript sollte man lieber keine realen Namen verwenden. Man kann natürlich, um besondere Personen zu ehren, diese in einer vorangestellten Widmung erwähnen.

Beniissimo69
Fragesteller

Könnte ich aber statt den normalen Namen (Jakob) einen anderen Namen (Hans) verwenden? Und halt so sagen: "Aus Privatsphäregründen wurde der Name geändert."?

SchakKlusoh  09.08.2022, 19:02

Das ist unvollständig. Bitte lies den Link in meiner Antwort.

Muss ich zuerst um Erlaubnis von der Person bitten?

Ja. Ansonsten könntest Du verklagt werden.

https://www.lawbster.de/romanfigur/

Beniissimo69
Fragesteller

Oha! Gleich so rabiat! ^^ Könnte ich da einfach den echten Namen mit einem ganz anderen ersetzen? Statt Georg einfach Balduin?