In frisch gestrichener Wohnung schlafen ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte vom Lösungsmittel der verwendeten Farbe kommen. Was das genau ist, kann natürlich nur der Maler sagen. Wirklich Sorgen muss man sich da eigentlich nicht machen, da es bei Farben (wie bei allem anderen auch) strenge Vorschriften zur Menge an enthaltenen Substanzen gibt.

Gesundheitsförderlich ist es natürlich trotzdem nicht. Kopfschmerzen bei längerer Exposition von Lösungsmitteln sind normal und unbedenklich, aber man sollte es nicht ausreizen. Also gut lüften und die stinkenden Räumen meiden sofern das geht.

Also wurde ein toxisches Produkt verarbeitet. Haus verlassen, weiter gut lüften, Kerzen(flammen) helfen beim Aerosolaustausch, ein paar Tüten Backpuler oder Soda im Schälchen bei der Geruchsneutralisation.

Nicole66661111
Fragesteller

Also ich glaube jetzt nicht, dass es ein toxisches Produkt war. War halt ganz normale weiße Farbe von Maler.

luibrand  06.08.2023, 15:14
@Nicole66661111

Eine reine Dispersion riecht man nach 2 Std. nicht mehr. Also wurden in eurer Wohnung noch andere Produkte mit Lösungsmitteln verarbeitet, z.B. Alkydlacke auf Fenster- oder Türrahmen, oder Bodenbelagskleber etc...

Natürlich sind alle Farben stets immer 100% geruchsneutral und so gesund das man sie eigentlich auch essen könnte. - ironie off

Ja ist nicht super gesund, das Plastik was wir tagtäglich mittfressen auch nicht und beim überqueren einer einzigen Strasse mit Abgasen schädigt man bereits seine Haut.

Falls die Kopfschmerzen unerträglich werden Arzt aufsuchen, kann auch am Stress liegen.