Frage von VikoPolart, 68

In Excel Nummern mit Sonderzeichen automatisch weiterzählen?

Hallo, Ich möchte in Excel 2010 eine Tabelle erstellen. In der ersten Spalte sollen Zaheln/Nummern stehen die automatisch weitergezählt werden.
Beispiel:

00123/16
00124/16
00125/16
..
..
..
00129/16
..
..

Kann mir dabei einer weiterhelfen?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 49

Mir fallen zwei Wege ein.

  1. Löse das über das Format. Zähle von 123 immer 1 hinzu und formatiere die Zellen als 00000"/16"
  2. Schreib in die erste Zeile =WIEDERHOLEN("0";5-LÄNGE(ZEILE(A123))) & ZEILE(A123) & "/16" und zieh sieh herunter.
Kommentar von VikoPolart ,

Ihr zweiter Weg hat hervoranged funktioniert! Dankeschön :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Kommentar von Suboptimierer ,

Eine dritte Möglichkeit ist dem User Ouby eingefallen. Er nutzt die Funktion TEXT: https://www.gutefrage.net/frage/excel-auffuellen-mit-0enn?#comment-122545634

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 45

Am schnellsten mit einer Hilfsspalte:
Eine Spalte (z.B. A) 00123, 00124 (Felder als Text formatieren) und runterziehen:
dann =A1&"/16" in Spalte B und ebenfalls runterziehen.

Das Ergebnis kopieren und als Werte wieder einfügen.

Kommentar von VikoPolart ,

Danke für Ihre Antwort! Ich habe mein Anliegen schon mit der Hilfe von Suboptimierer erledigen können. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten