In einen Karton passen 9 Minipizzen oder 1 ganze Pizza.Von welchen Pizza habe ich mehr?

3 Antworten

Entweder du stellst eine allgemeingültige Gleichung auf oder du zeigst es an Hand einer fiktive Einheit [definiere z.B. den Pizzakarton als Quadrat mit 3 Längeneinheiten Breite & Höhe]

Auf der rechten Seite sieht man doch Beispiele, poste die doch mal.

also ich würde die eine Pizza nehmen - 9 Stück würde ich ja nie aufbekommen . . .

XDDDD

Und nun mal nach DR.Google

Der Flächeninalt eines Quadrart ist ja

A=a*a,             wobei a die Seitenlänge ist.

Bei dem Kreis ist dann der Durchmesser(d) gleich der Seitenlänge a, also ist

a=d  und d=2r     ⇒   a=2r    r=a/2

das ganze in die Flächeformel für den Kreis eingesetzt

A=π*r²             | r=a*2 einsetzen

A=π*(a/2)²      ⇒   A=π*a²/4

^^

Gruß