In einem pdf-Dokument Seitenzahlen entfernen - weißen Kasten drüberlegen?

3 Antworten

Sind es denn viele Seiten?

Ansonsten einfach mit dem Werkzeug «PDF bearbeiten» mit dem Pfeil die Zahl anwählen und löschen

Ich benutze für sowas regelmäßig die kostenlose Variante des PDF XChange Editor.

Anmerkungs-Textfeld an die entsprechende Stelle setzen, die Größe passend machen und dann in den Eigenschaften der Anmerkung die Füllfarbe auf Weiß (255,255,255) und die Deckkraft auf 100% stellen.

Aber Achtung: Ausdrucken ist kein Problem, aber wenn Du es so wieder als PDF speicherst, kann jeder andere das Anmerkungsfeld einfach löschen und verschieben. Eignet sich also eher nicht, um Geheimnisse zu verstecken.

Retrohure
Fragesteller

Kein Geheimnis - nur Seitenzahlen raus. Würde das Ergebnis dann noch einmal durch den PDF24 Creator schicken, dann kann das glaube ich keiner mehr nachvollziehen.

gwf79  14.11.2019, 11:14
@Retrohure

Sicherheitshalber ausprobieren. Ich benutze PDFCreator, und wenn ich die Funktion "Convert with PDFCreator" im Explorer-Kontextmenü benutze, dann enthält das erzeugte PDF immer noch die Anmerkungen als Anmerkungen. Wenn ich es stattdessen durch den dazugehörigen virtuellen Drucker schicke, sind sie nicht mehr verschiebbar.

Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß die verstecken Daten nicht trotzdem irgendwo im resultierenden PDF landen. Ist natürlich für Deine Anwendung egal, weil es ja nur darum geht, den Leser nicht zu irritieren, aber ich wollte es grundsätzlich erwähnt haben, falls jemand anders diese Antwort findet und eine Lösung für einen sensibleren Anwendungsfall braucht.

Zum Zusammenfügen von PDFs kann ich übrigens PDFsam empfehlen, auch wenn Du danach nicht gefragt hast.

Retrohure
Fragesteller
@gwf79

Was ist der virtuelle Drucker?

gwf79  14.11.2019, 13:10
@Retrohure

Naja, ich weiß nicht, wie das beim PDF24 Creator ist, aber PDF Creator erzeugt bei der Installation einen virtuellen Drucker namens (Überraschung!) "PDFCreator", und wenn man aus einem beliebigen Programm darauf druckt, bekommt man halt am Ende eine PDF-Datei raus.

Ich dachte eigentlich, so funktionieren alle Programme dieser Art.

Möglichkeiten gibt es viele. Um ein paar zu nennen:

- Im Adobe Acrobat direkt bearbeiten

- Mit einem beliebigen Programm, welches mit PDF umgehen kann in dessen format importieren, bearbeiten und dann ausdrucken

- Ausdrucken, einscannen, bearbeiten, ausdrucken.