In deutschen Medien sieht/hört man viel über vegan oder vegetarisch sein. Wenn ich aber live mit Deutschen rede sind es die wenigsten. Kann das sein?

Simjam  12.09.2023, 13:25

Danke für den Stern.

Hadot
Fragesteller

gern geschehen :)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal über was man in den Medien "viel hört oder sieht", es betrifft oft wenig/keine Menschen im persönlichen Umfeld.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass Veganer und Vegetarier ein ganz anderes Bewußtsein für Konsum entwickeln und du sie kaum beim "Shopping gehen" erwischen wirst.

Aber du hast schon recht. Dass Menschen sich gesünder und umweltfreundlicher ernähren, steckt schon noch in der "Wunschphase". Du brauchst ja nur in den Einkaufswagen vergleichen, wieviel von dem, was gekauft wird, industriell verarbeitet und verpackt ist und wieviel von den Lebensmitteln im "Urzustand" und unverpackt gekauft werden.

Glaube bloß nicht was in den Zeitungen stehen und im Fernsehen und Radio gesprochen werden !

Das kommt ganz darauf an, wie dein Umfeld tickt. In meinem Umfeld gibt es viele, die sich vegetarisch oder vegan ernähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Leider ist das so weil Journalisten mehr und mehr Meinung beeinflussen wollen, anstatt objektiv zu berichten. Das kann man bei den Privaten tolerieren, weil sie wirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt sind und deshalb leichter beeinflussbar und auch oft bewusst eine Haltung einnehmen, die weltanschaulich gefärbt ist, das weiss eigentlich auch jeder, bei den öffentlich rechtlichen aber nicht. Darum wird überproportional über Veganer und Vegetarier berichtet, weil eine bestimmte Gruppe hon Journalusten das toll ubd richtig findet und meint mit ihrer Bericherstattung in eime Richtung beeinflussen zu müssen.

Honeysuckle18  09.09.2023, 15:08

Eine bestimmt Gruppe von Journalisten - und Medien - findet dies umgekehrt eben gar nicht "toll und richtig" - und beeinflusst mit ihrer Berichterstattung in die antivegane Richtung...

Glaubst du nicht ?

Siehe den Blog von

  • Der Graslutscher