In der vergangenheit wiedergeboren werden?

21 Antworten

Wenn es überhaupt eine Wiedergeburt gibt und man nichts über die vorherigen Leben weiß, warum sollte dann eine Wiedergeburt nicht auch in der Vergangenheit möglich sein? Die Grenzen der phisikalischen Wiedergeburt wie wir Menschen sie kennen und wissenschaftlich für (un-)möglich erachten, wären ja ohnehin gesprengt....

Aber es gibt ja auch Berichte überMenschen, die "Rückführungen" unter Hypnose oder im Alphazustand gemacht haben. Dort finden sich auch Berichte über Leben in der Zukunft. Diese Menschen wären dann aus der Zukunft in die Vergangenheit gereist. Ob diese Berichte die "Wahrheit" wiedergeben ist natürlich zweifelhaft.

Und wenn tatsächlich ein Gott mehrdimensional die Menschen verschieben würde (Was ich persönlich nicht glaube), dann könnte er sie ja auch (da allmächtig etc) in die Vergangenheit verschieben....

BretterPit  25.05.2012, 15:44

Ich will damit sagen: Wenn man an Wiedergeburt glaubt, muss man m.E. auch eine Reinkarnation in der Vergangenheit in Betracht ziehen, z.B. als Ammonit, oder Bakterium im Dinosaurierdarm. Sowas ist ja aber nicht schlimm, weil man ja nicht weiß, dass es irgendwann einmal z.B. RTL gibt.

Hallo BlackRoseDyiinq,

Die Frage klingt interessant und hat mich auch schon beschäftigt. Dass Du deswegen nicht schlafen kannst verwundert mich zwar ein bischen aber ich kann so etwas verstehen :-)

Nun, die heutige Wissenschaft streitet so etwas wie Wiedergeburt etc. natürlich vollkommen ab. Ich selber habe mich früher länger mit Esotherik etc. beschäftigt u. hab irgendwann die ganzen Bücher weggeworfen und beschlossen nur meiner eigenen Wahrheit zu folgen. Damit lebe ich seid einigen Jahren sehr gut.

Zu Deiner Frage, nun, ich kann Dir halt nur beschreiben was ich subjektiv dazu empfinde und denke: Ich vermute dass es eine "nichtmaterielle" Gegenwelt gibt welche sich sozusagen hinter dem "schwarzen Loch" befindet, durch das wir alle wenn wir sterben hindurch müssen. Was wir als Zeitkontinuum empfinden, also Vergangenheit und Zukunft, ist eine immer relativ und subjektiv erlebte Konstante.

Genauso halte ich es aber für möglich, dass es z.B. einen Bewusstseinszustand gibt, in welchem wir gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie in einem riesigem Tableau sehen können. Also sozusagen uns ausserhalb der Zeit befinden. Es gibt Berichte von Menschen, welche Nahtod-Erfahrungen hatten und genau solche Erlebnisse beschreiben.

Wie es sich nun wirklich verhält ist letzlich alles nur Spekulation und solange wir leben, können wir zwar glauben und vermuten was danach kommt, sicher wissen können wir es nicht.

Soviel sage ich jetzt mal dazu aus meiner subjektiven Sicht... wir sind alle nur winzige Staubkörner in einem riesigem Universum :-)

Wünsche Dir dass Du bald ruhig einschlafen kannst !!

Lieben Gruss aus der Hauptstadt :-)

tiara546  21.05.2012, 20:03

@"dass es z.B. einen Bewusstseinszustand gibt, in welchem wir gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie in einem riesigem Tableau sehen können. Also sozusagen uns ausserhalb der Zeit befinden."

Genau diesen Bewusstseinszustand habe ich erlebt und so die Erfahrung gewonnen, aus der heraus ich meinen Beitrag schrieb. Man kann ihn über etwas erreichen, das "das Hohe Selbst" genannt wird.

Videomovieshine  23.05.2012, 03:42
@tiara546

Finde ich sehr glaubwürdig was Du sagst, trotzdem empfehle ich, die rational "medizinische" Anschauung mit einzubeziehen und vorsichtig damit umzugehen, wem man so etwas erzählt. An die Existenz eines "Höheren Selbst" kann man "glauben", wissen und beweisen lässt es sich nicht.

Trotzdem ist es natürlich legitim an so etwas für sich selbst zu glauben, weil es einem viel Kraft geben kann. Nur empfehle ich halt, aus eigener Erfahrung, damit nicht "hausieren zu gehen" und es auch nicht als "Absolutes" zu verstehen.

Weil sonst ist man schnell in einem geschlossenem Weltbild "gefangen" und dann besteht die Gefahr, wie in vielen Sekten, dass man meint, es gäbe auf alles eine Antwort.

Unsere Existenz, und alles was damit sinnhaft zusammenhängt, ist voller Fragen. Das ist auch gut so, und man kann viel spekulieren, aber am besten finde ich es, manche Fragen als Fragen offen zu lassen! Damit zeigt man auch eine Demut gegenüber einer ich sag mal "höheren Weisheit" !

Ich hoffe Du verstehst ein wenig, was ich meine. Wenn Du möchtest, können wir uns darüber gerne noch weiter unterhalten. Schick mir eine Freundschaftsanfrage wenn Du darüber mit jemand reden möchtest. Ich würde mich darüber freuen!

Ganz liebe Grüsse aus Berlin :-)

tiara546  23.05.2012, 12:33
@Videomovieshine

Ich verstehe Deine Sicht, habe aber bei dieser ganzen Thematik eher die Herangehensweise eines Wissenschaftlers. Fest zementierte Glaubenssysteme und tote Lehren Dritter sind mir ein Gräuel, dabei mache ich zwischen "Kirche" und der etablierten "Wissenschaft" keinen großen Unterschied - bei beiden stehen mir zu mächtige Interessenverbände dahinter.

Ich lerne durch Erfahrung und überprüfe das Gelernte durch Experimente. Außerdem hat die "höhere Weisheit", von der Du schreibst, ebenfalls ein Bewusstsein und man kann sich auch von ihr Dinge erklären lassen, sofern man einen sauberen Zugang hat.

Wenn dann hier Fragen gestellt werden, auf die ich aus meinen Erfahrungen heraus antworten kann, tu ich das gern. Dabei erwarte ich auch nicht, dass mir jemand blindlings glaubt, sondern sage dazu, wie jeder selbst mein Geschriebenes nachprüfen kann. Sollte dann jemand aus eigener Erfahrung auf ein anderes Ergebnis kommen, interessiert mich das sehr, darum schreibe ich so offen darüber.

Liebe Grüße aus Hamburg zurück! :)

Videomovieshine  23.05.2012, 13:21
@tiara546

Genau, das ist das "Stichwort" die eigene Erfahrung, sie ist durch nichts zu ersetzen und irgendwann lässt man diverse "Hilfsmittel" hinter sich, weil man seiner eigenen Intuition vetrauen kann. Was aber nicht bedeutet dass diese Hilfsmittel "auf dem Weg zu sich selbst" schlecht wären, aber man sollte solche Krücken irgendwann hinter sich lassen... ich habe alle Bücher zu solchen Themen weggeworfen oder verschenkt, weil ich meiner eigenen "inneren Stimme" folge... das ist schon einige Jahre her und erst danach habe ich in der bildenden Kunst wirklich zu mir selbst gefunden.

tara4me  01.06.2012, 23:54

....(erneute) Wiedergeburt.. nennt man doch eigentlich Reinkarnation ..?! oder;))

Hallo BlackRoseDyiinq

Kopfzerbrechen, Ideen, Vermutungen und Wunschvorstellungen können sehr aufregend und auch höchst Interessant sein. Aber sie haben mit der Realität wenig gemeinsam.

Der Einzige, der Dir Deine Frage wirklichkeitsgetreu , verlässlich und auf Wahrheit beruhend beantworten kann, ist derjenige, der uns und die Welt erschaffen hat und der deshalb alle Zusammenhänge sehr gut kennt.

Die oft vermutete Evolution scheidet bei Deinen Überlegungen als zuverlässige Informationsquelle aus, denn sie „lebt“ vom Zufall oder gar von einer Häufung solcher Unberechenbarkeiten.

Deshalb weise Ich Dich in den folgenden Zeilen auf das hin, was uns das Wort Gottes zu dem Thema Wiedergeburt zu sagen hat - und zwar nach der von der Bibel vorgegebenen Methode „Die Summe deines [Gottes] Wort die Wahrheit ist.“ (Psalm 119:160)

Die Gesamtausgabe der Bibel also.

Um das Thema Wiedergeburt zu verstehen, muss man berücksichtigen, dass die Bibel einen deutlichen Unterschied macht zwischen (einerseits) einer Auferstehung, um als Mensch einmal auf einer „neuen Erde“ zu leben und (andererseits) einer Wiedergeburt für ein Leben im Himmel. (nachzulesen in Jesaja 66:22; Johannes 3:1-12 ; 2. Petrus 3:13 und Offenbarung 21:1 u.v.a.m.)

Beides verträgt sich übrigens nicht mit der unbiblischen Lehre von einer „unsterblichen Seele“ -- denn das wäre paradox.

Erst seit den Tagen der Apostel wählt Gott aus der Menschheit eine begrenzte Zahl treuer Christen aus um sie gleichsam als seine Kinder zu „adoptieren“.

Die Veränderung, die sich daraus für diese Adoptivkinder ergibt, ist so tiefgreifend, dass Gottes Wort sie als eine neue Geburt bezeichnet. Der Zweck der neuen Geburt besteht darin, die wiedergeborenen Diener Gottes auf ihre Aufgabe als Mitregenten im Himmel vorzubereiten.

Übrigen ist der Ausdruck „wiedergeboren“ nur in Johannes 3:1-12 zu finden.

Zu der Aufgabe der Wiedergeborenen heißt es In 2. Timotheus 2:12 : „ . . . wenn wir weiterhin ausharren, werden wir auch als Könige mitregieren . . .“ -

Und damit sie diese Aufgabe übernehmen können, werden sie nach ihrem Tod zu einem Leben im Himmel auferweckt -- oder wie es die Bibel formuliert: „ . . . werden [diese] gewiss auch [in der Gleichheit] seiner [Jesu] Auferstehung [mit ihm vereint] sein; (siehe bitte Römer 6:3-5).

Vom Himmel aus werden sie gemeinsam mit Christus „als Könige über die Erde regieren“ (nachzulesen in Offenbarung 5:10; 11:15).

Wie einleitend schon erwähnt, wissen wir aus der Heiligen Schrift außerdem, dass die ewige Rettung auch Menschen offensteht, die nicht wiedergeboren werden.

Dieses Bibelverständnis kann man sowohl dem Alten als auch dem Neuen Testament entnehmen, denn direkt und indirekt bestätigt die Heilige Schrift immer wieder, dass Gott vorgesehen hat, Menschen mit zwei unterschiedlichen Zukunftsaussichten zu retten: eine relativ kleine Gruppe, die vom Himmel aus regieren wird, sowie eine große Gruppe auf der Erde, die den Nutzen davon hat.

Beispielsweise schrieb der Apostel Johannes an Christen, die die neue Geburt erfahren hatten: „Er [Jesus] ist ein Sühnopfer für unsere Sünden, doch nicht nur für die unseren [die kleine Gruppe], sondern auch für die der ganzen Welt [die große Gruppe]“ (1. Johannes 2:2).

Ähnliches schrieb der Apostel Paulus: „Die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung [die große Gruppe] harrt auf die Offenbarung der Söhne Gottes [die kleine Gruppe]“ (Römer 8:19-21).

Die zitierten biblischen Aussagen bestätigen also folgendes: Die Wiedergeborenen werden zu der himmlischen Regierung gehören. Sie werden zum ewigen Wohl von unzähligen Menschen wirken, die unter Gottes Regierung auf der Erde leben.

Weil dem so ist, lehrte Jesus seine Nachfolgerauch um folgendes zu beten:

„Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde“ (Matthäus 6:10).

Weitere Details dazu findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-der-koenigsherrschaft-christi#answer22176449

Fortsetzung

Abundumzu  21.05.2012, 09:52

Fortsetzung

Und nun, wie schon angekündigt, zum sogenannten Alten Testament, denn auch dort wird die Botschaft von der Rettung zweier Gruppen schon erwähnt wird - wenn man es genau liest!

Beispielsweise sagte Jehova zu Abraham, dem Vorvater Jesu: „Durch deinen Samen [die kleine Gruppe] werden sich bestimmt alle Nationen der Erde [die große Gruppe] . . . segnen“ (1. Mose 22:18).

Der Segen durch Abrahams „Samen“ sollte also allen Nationen offen stehen. Der herausragende Teil dieses "Samens" - seiner Nachfahren also - war Jesus Christus (siehe beispielsweise das Geschlechtsregister in Lukas 3:34)

Außerdem liefert auch der Apostel Paulus eine Erklärung, um wen es sich bei diesem „Samen“ handelt, wenn er mit Bezug auf den obigen Text sagt: „Wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same“ (Galater 3:16, 29)

Und der verheißene Segen besteht darin, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft in Gottes Gunst gelangen können um einmal ewig auf einer paradiesischen Erde zu leben.

Deshalb sagte z. B. der Psalmist David voraus: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29) Es werden also nicht alle, sondern nur die „Gerechten“ für immer darauf wohnen - verständlicherweise die aus Gotte Blickwinkel Gerechten!! (siehe bitte auch Jesaja 45:18; Matthäus 25 ab Vers 31 und Offenbarung 21:1-5).

Zusammenfassend kann man also sagen: es sollen zwar nur wenige Bewährte, Auserwählte und deshalb Wiedergeborene vom Himmel aus regieren, doch das, was diese himmlische Regierung ermöglicht wird, nämlich ein ewiges Leben auf der Erde wird zahllosen Menschen zugute kommen.

Beachte bitte, dass diese Erklärung nicht erschöpfend ist, dazu ist diese Bibelthema zu komplex -- aber ergänzt wird sie durch die Antwort auf diese Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-ewiges-leben-sinnvoll#answer13244188

Das also ist die Antwort der Bibel auf Deine Frage - und ich hoffe sehr, dass Dir diese Anregungen ein wenig weiter helfen.

bekram94  21.05.2012, 11:03
@Abundumzu

Und ich dachte meine Antwort hätte gigantische Ausmaße erreicht, aber die ist ja nichts gegen deinem Pamphlet da xD

Sei bitte keinem böse, der das nicht durchliest. Ich habe nur die ersten zwei Absätze gelesen, gemerkt, dass wir völlig verschiedene Sichtweisen auf die Dinge haben und es dabei belassen. Trotzdem respektiere ich deine Meinung, auch wenn ich meine, dass sie für mich die falsche ist. Hut ab vor deiner Antwort ;)

Melanie19880203  22.05.2012, 09:59
@bekram94

Es ist zugegeben eine lange Antwort, aber für so was nehme ich mir auch die Zeit es durchzulesen. Ich kopiere mir den Link in meinem Google-Aufgaben-Liste und lese es heute Abend in Ruhe durch. Von Abundumzu kann man was lernen! :)

Hey BlackRoseDyiinq, deine Frage ist gar nicht mal so dumm. Ich kann dir sagen, wie es tatsächlich ist. Zeit ist eine Illusion. In Wirklichkeit geschiet alles hier und jetzt. Vergangenheit und Zukunft sind bloß andere Ebenen. Vergangenheit und Zukunft finden jetzt statt. Du kennst sicherlich aus Träumen, dass du in Zeit und Raum hin- und herspringst. Man kann sich das ähnlich wie bei "Matix" vorstellen. Das ist alles bloß verschiedene "Programme/Hologramme".

Ja ich glaube es kann schon sein, jedoch sollte man vorher die variabeln abschätzen und nachdenken was man schnell oder langsam über das Leben wissen will.