In der Vergangenheit über die Zukunft reden - wie?

3 Antworten

Vielleicht passt Futur 2:

Er wird dabei gewesen sein.

Die wörtliche Rede muss nicht in der Vergangenheit stehen. Da ist jede passende Zeitform erlaubt. Die Erzählpassagen stehen in der Vergangenheit, wobei man selbst da auch als personaler Erzähler ins Präsens oder ins Futur wechseln kann.

2WasSollDas
Fragesteller

Dankeschön, aber wie stelle ich den Satz um, wenn er nicht in der wörtlichen Rede steht? So wie in einem inneren Monolog?

Aqualover  21.03.2022, 18:24
@2WasSollDas

genau so. denn zu dem zeitpunkt in der vergangenheit ist es für die person die das denkt ja zukunft. Und da formuliert man es so.

Diagenal  21.03.2022, 18:25
@2WasSollDas

Das hängt davon ab, wie der Erzähler in der Geschichte generell spricht, ob er personal oder auktorial ist, etc. Das kannst am Ende nur du sagen, wie und ob es passt. "Er war dabei" ist aber so oder so Quatsch.