In der Uni durch Klausuren fallen?

5 Antworten

Das gilt eigentlich nur für das gleiche Thema. Einmal kann man gleichzeitig überall durchfallen. Nach dem zweiten Versuch wird’s eng. Manchmal reicht nämlich schon der zweite Fehlversuch für den Rauswurf

Für jede einzelne Klausur hat man 2 bzw. 3 Versuche.

Die Klausuren in den ersten Semestern des Mathe-Studiums sind so extrem schwierig, dass es eher eine Ausnahme ist, wenn man sie gleich im 1. Versuch besteht.

Deshalb bricht auch ungefähr die Hälfte der Mathe-Studenten bereits im ersten Jahr das Studium ab, da sie keine Chance sehen, es zu schaffen.

Hallo,

oft ist es so, dass man exmatrikuliert wird, wenn man drei Mal durch die selbe Prüfung gefallen ist. Wenn man durch verschiedene Prüfungen fällt, ist das erst einmal egal.

Die Anzahl der Wiederholungsmöglichkeiten für die nicht bestandenen Prüfungen ist in der Prüfungsordnung des Studiengangs zu finden.

Bei meinen Studiengang waren es 5 Wiederholungsmöglichkeiten und sollte man durch eine Wiederholungsprüfung gefallen sein, darf man pro Studium nur einmal die dritte Wiederholungsprüfung antreten.

Ich dachte man wird an Universitäten nach 3 durchgefallenen Klausuren exmatrikuliert

Nach 3 nicht bestandenen gleichen Klausuren, und auch nur an manchen Unis und in manchen Fächern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter