Selbes Fach nach Zwangs Exmatrikulation Studium erneut möglich?

1 Antwort

Die entscheidende Frage hierbei ist: Hast du deinen Prüfungsanspruch verloren oder nicht.

Frag doch einfach bei deiner Uni nach. Eventuell kannst du dich sogar an der gleichen Uni noch einmal immatrikulieren. Das Prüfungsamt kann dir dazu bestimmt Auskunft geben.

Allerdings wäre es natürlich möglich, dass dir die 3 Semester auf die Regelstudienzeit angerechnet werden. An vielen Unis wird man auch zwangsexmatrikuliert, wenn man zu lange studiert. An meiner Uni durfte man zwei Semester überziehen. Danach gings nur noch mit Härtefallantrag weiter...

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Anruf im Prüfungsamt dürfte dich schnell weiterbringen.

qwert100
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Bleiben diese 3 Semester denn für alle Fächer, oder nur fürs Informatik Studium?

Könnte ich z.b. ein neues Studienfach belegen sagen wir mal als Beispiel ich will etwas in Richtung Wirtschaft machen und könnte wieder im 1. Semester anfangen?

fairytales  11.06.2020, 22:46
@qwert100

Ja, da fängst du definitiv im 1. an. Also 1. Fachsemester aber 4. Hochschulsemester, was aber im Grunde egal ist. Außer du würdest BAföG beziehen wollen, dann wär's doof. Aber auf dein Studium an sich wirkt sich das dann nicht aus.