In der Schweiz lebt man viel besser oder?

6 Antworten

In der Schweiz verdient man generell mehr, dafür ist der Lebensunterhalt höher.

Wenn man fleißig und gesund ist und sich integrieren kann wird man in der Schweiz besser leben können. Auch wer in die Schweizer Rentenversicherung einzahlt, wird einen geldsorgenfreier Lebensabend führen können. Die Rente ist viel höher, man kann früher in Rente gehen und die Rente kann sogar einmalig weitervererbt werden.

Die Menschen sind umgänglicher und das Klima insgesamt besser. Soziale Brennpunkte selten.

Wer jedoch glaubt, in der Schweiz muss man weniger arbeiten und man kann seinen deutschen Lebensstil weiterleben der wird nicht glücklich werden. Unter anderem ist der Kündigungsschutz weitaus lockerer und Schweizer können sehr eigen sein wenn es um Ausländer geht, die sich nicht integrieren.

Wenn ich jünger wäre, wäre die Schweiz das einzige Land wohin ich auswandern würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Sorgen um die Zukunft kann man sich überall machen. Das hängt nicht vom Ort ab.

Aber viele Deutsche, die in die Schweiz ausgewandert sind, berichten, dass sie sich hier wohler fühlen, mehr Geld zur Verfügung haben und einen höheren Lebensstandard und angenehmere Bedingungen vorfinden als in Deutschland.

Das ist aber sicher individuell, wie man das empfindet. Viele Deutsche empfinden die Schweizer auch als reserviert und finden es dann schwer, sich wohlzufühlen.

Aber sicher, in der Schweiz kann man schon ein schönes Leben führen, wenn es einem hier gefällt.

w49, Schweizerin

Ob man "gut lebt", hängt von der Gesundheit, den Beziehungen, der Arbeit und anderen Faktoren ab. Ob man in der Schweiz oder in Deutschland lebt, ist da weniger wichtig.

Bei uns wollen (noch) nur die linken Jungparteien andere Meinungen canceln und verbieten. Ausserdem hat man nicht die Qual der Wahl zwischen einer Partei mit einem Herrn Höcke und Parteien, die mit Linksextremen gegen "rechts" demonstrieren. Das macht das Leben (noch) angenehmer, allerdings darf ich in meiner Klasse auch nicht den Kommunismus kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war oft in der Schweiz. Der Standard ist zwar etwas höher aber auch die Moral auf vielen Gebieten.