In der Schule unterfordert. Was tun?

6 Antworten

Rede zb mit deinen Eltern oder deinen Lehrer darüber das du so nicht nur nicht gefördert wirst sondern auch deine Fähigkeiten  nicht nutzen kannst bzw dich nur noch verschlechtern kannst aber Du must  das Lernen Lernen den das ist wichtig für deine Berufliche Zukunft den da reicht oft nicht nur zuhören sondern  man mus  das auch in der Praxis umsetzen bzw das  für die 'Praxis Verstehen.
aber DIE IQ teste bei den Psychologen Sollte man mit Vorsicht benutzen den die müssen nicht immer stimmen Vor allem wen es nur ein Paar bildchen sind die man zu einer Geschichte zusammenstellen soll oder  auch noch ein einfache fragen.!

Fals du  in der schule keine Förderung findest  suche dir außerhalb ein Bereich der dich richtig fordert.

Idontwanna
Fragesteller

Ok danke. Ich hab früher als Kind mal einen gemacht, der war komplett einseitig, und da kam als Ergebnis 115 raus. Der neuere hat aber echt viele Bereiche abgedeckt, also da hab ich keine Bedenken

Zusätzliche Kurse an der Volkshochschule belegen, um Dich auszulasten. Software programmieren lernen und Dich Selbständig machen.

Such' dir außerschulisch Projekte, die dich interessieren (z.B. an Universitäten).

Idontwanna
Fragesteller

Mach ich, ich hab auch im Übrigen mit dem Drehtürmodel Latein und Französisch, aber das ändert ja nichts an der Situation in der Schule, die mich zunehmend frustriert

Was Mathematik betrifft: Ich habe das gleiche Problem gehabt. Mir hat es geholfen, ausser den langweiligen Schulbüchern einige Bücher zu lesen, wie ,,das Abenteuer der Mathematik" usw. Da wird der Gedanke hinter verschiedenen Vorgängen erklärt und nicht nur Formeln zum Auswendiglernen präsentiert. Auch habe ich mich damals in der Mittelschule mit Elektrotechnik beschäftigt (gute Anwendung der Mathematik) und nur zum Spass Heizungsanlagen durchgerechnet.
Kurzum: Lege ein Hobby zu, wo mathematische Fähigkeiten verlangt werden.

es gibt spezielle schule für hochbegabte. allerdings ist hochbegabung allein nichts worauf man sich was einbilden kann. dir fällt es halt leichter als anderen schülern, ansonsten hast du aber noch nicht weltbewegendes geleistet.

ich glaube du bist einfach nur in einer pubertätsbedingten 0-bock-phase aus der du einfach wieder rauskommen musst.

Idontwanna
Fragesteller

Ja, da hast du schon Recht, ich finds auch immer anstrengend, wenn Leute sich über ihre Hochbegabung definieren. Aber ich glaune nicht, dass das eine Null Bock Phase ist, ich fühle mich wirklich richtig unterfordert, also um es anders auszudrücken: Wenn ich in der Schule sitze, mache ich nicht mit, weil mein Verstand sich komplett verarscht fühlt. Ich hatte damals mit Elf raus, dass ich besonders Mathematisch begabt bin (ich hatte damals die durchschnittliche Fähigkeit einer 16 Jährigen) und jetzt hab ich das Gefühl, ich bin schlechter in meinem Denken in Mathe. Früher hab ich mir eigene Rechenmethoden ausgedacht, jetzt sitze ich 10 Minuten vor einer Aufgabe