In der Schule mit Vertrauens Lehrer reden?

1 Antwort

Ich habe keine Erfahrung mit Vertrauenslehrern, aber generell sind sie ja für solche Situationen da. An sich haben Vertrauenslehrer Schweigepflicht, diese darf natürlich in manchen Fällen gebrochen werden, z. B. bei Missbrauch oder generell bei Kindeswohlgefährdung. Da muss dann das Jugendamt informiert werden.

Wenn es sich bei dir um etwas anderes dreht, kannst du natürlich nochmal explizit betonen, dass du möchtest, dass das Gespräch vertraulich behandelt wird. Dazu ist der Lehrer aber, wie gesagt, sowieso verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020