In der Schule: Ist das nicht ein Problem für muslimische Schüler, wenn eine Lehrerin Jeans und Bluse trägt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hier lebt, der hat sich gefälligst an unsere Regeln zu halten. Bei uns ist diese Art von Bekleidung völlig normal und hat deswegen auch nicht kritisiert zu werden.

Flughafenchef  01.10.2023, 13:41

Genauso ist es! Völlig zurecht hilfreichste Antwort.

Ich denke die meisten muslimischen Jungs werden sich darüber eher freuen. Sowie auch die anderen Jungs. 😉

Und wenn es doch welche stört: die, die sich am respektlosesten darüber äußern freuen sich insgeheim wahrscheinlich am meisten...

Für die Schule gilt das Neutralitätsgebot. Niemand sollte in der Schule politische oder religiöse Symbole tragen, die auf aggressive oder plakative Weise seine Überzeugung zeigen. Alles, was geeignet ist, den Schulfrieden zu stören ist zu unterlassen.

Wenn die Lehrerin (oder eine Schülerin) dagegen nicht verstößt, ist es ihr Recht nach Artikel 1 Grundgesetz anzuziehen, was immer sie möchte.

Wer der Lehrerin dieses Recht nehmen möchte, sollte nicht in einem aufgeklärten Land leben.

Nein, wir sind in Deutschland und nicht in einem islamischen Land.

Außerdem sind die muslimischen Schüler zumeist hier in Deutschland geboren, also wachsen sie mit der deutschen Kultur auf und von daher ist das für sie nicht befremdlich.

Andernfalls können sie gerne auswandern.

Religionsfreiheit heißt, dass jeder seine Religion ausleben darf ohne anderen zu schaden und ohne andere in ihrer Freiheit zu beeinträchtigen.

In dem Fall wäre es also vollkommen egal, wenn ein muslimischer Schüler das für "falsch" erachtet. Das darf er auch. Er darf nur nicht verlangen, dass die Lehrerin anders anzieht, weil das wäre keine Religionsfreiheit.

Unter Religionsfreiheit fallen nur Sachen sich selbst betreffend. Ich darf selber mich dazu entscheiden, zu beten. Ich darf meine Kleidung tragen, wie ich es will und daraus darf sich mir kein Nachteil ergeben. Aber ich darf niemandem anderen was vorschreiben.