In der Schule betrunken...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch angefangen, so mit 13 oder 14 und war öfter in der Schule angetrunken.

Ich bin da auch nicht aufgefallen. Leider.

Ich habe mein Abitur und mein Staatsexamen unter Alkohol gemacht.

Ich habe insgesamt 27 Jahre abhängig getrunken und bin jetzt 31 Jahre trocken.

Ich war die meiste Zeit "Spiegeltrinker", d. h. ich habe rund um die Uhr getrunken und bien so nie aufgefallen. Erst gegen Ende als ich meine Trinkmenge nicht mehr steuern konnte.

Natürlich hat mich der Alkohol erst mal enthemmt. Das war schön, denn auch ich war ein sehr schüchterner Schüler. Das ist aber nur der Anfang. Wenn das Wunder-Mittel hilft, setze ic h es immer wieder ein.

Leider merkte ich (und merkt man) nicht, wenn und wann die Abhängigkeit anfängt.

Der Rat der Anonymen Alkoholiker, herauszufinden, ob man abhängig ist, lautet a) mal den Fragebogen (auf der Homepage der AA mit dem Titel "Bin ich Alkoholiker?") ehrlich auszufüllen. Der gibt schon mal ein bisschen Auskunft, und b) mal 6 Wochen gar keinen Alkohol zu trinken und seine Gefühle aufschreiben, die man dabei hat.

Das gibt schon mal erste Hinweise.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malcolm2002
Fragesteller

Danke dir! Bin also nicht der einzige... ist aber schon echt heftig.

Bley1914  21.12.2018, 15:35

Danke dir , mal einer der es wohl ehrlich wiedergibt.

Der Lehrer wird unverzüglich die Prüfung abbrechen bzw. den Unterricht abkürzen. Danach wird er mit dir zum Direks gehen und dir einen Termin beim Schuso besorgen. Anschließüend rufen sie die Eltern an.

Dir ist schon klar, dass du Glück hattest? Keiner vermutete Alkohol bei dir, somit achtete keiner darauf. Das bleibt aber nicht immer so. Alkohol hilft auch nur am Anfang ein wenig. Später tritt eine Gewöhnung ein und dann ist der Effekt weg, aber du kannst nicht mehr ohne diese Krücke.

Schon, dass du hier fragst, zeigt, dass du genau weißt: "Ich habe ein echtes Problem."