In der Oberstufe Latein oder Englisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erst einmal möchte ich dich korrigieren: Für ein Physik-Studium ist Englisch nicht unwichtig. Die wissenschaftliche Literatur ist komplett auf Englisch und spätestens im Master wird du kaum noch deutsche Texte bekommen, wenn du eine Naturwissenschaft studieren willst.

Dass Englisch in der Oberstufe ähnlich dem Deutschunterricht wird (mit vielen Interpretationen und so), stimmt. Trotzdem sind die Text i.d.R. einfacher als das meiste dessen, was man in Deutsch in der Oberstufe lesen muss.

In Latein kann dir das mit der Interpretation zwar auch passieren, aber da zählt die Übersetzung immer ca. 66%. Da ist die Interpretationsaufgabe nicht so bedeutend.

____________________________________________________________

Nun zu meinem Rat:

=> Frag deinen Lateinlehrer!

Begründung: Ich lese in Klasse 10 immer das Einfachste vom Einfachen, damit die LONKs (Lateinschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse) auch noch die Chance haben irgendwie eine 4- auf ihrem Zeugnis zu bekommen, damit sie dann ihr Latinum haben und Latein ruhigen Gewissens abwählen können.

Nur dein Lateinlehrer kann annähernd beurteilen, ob deine plötzliche Leistungsverbesserung dem leichteren lat. Autor oder deiner Nachhilfe geschuldet ist.

Gerade in den beiden Halbjahren, in denen in der Oberstufe Philosophie und Dichtung gelesen werden, hat ein LONK eigentlich keine Chance, etwas Besseres als eine 5 zu bekommen. Besonders in Philosophie muss man jedes Wort exakt bestimmen könne, um dann anhand einer korrekten Übersetzung überlegen zu können, was dieser Satz eigentlich bedeutet. Deswegen würde ich theoretisch von Latein lieber etwas Abstand nehmen. Aber da hier niemand weiß, wie "lonkig" du wirklich bist, frag deinen Lehrer. Er kennt dich und kann dich besser beraten. :)

LG
MCX

Ganz klar, Englisch. Englisch ist die bedeutendste Weltsprache, zumindest seit den letzten paar Jahren und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Englisch kannst du immer gebrauchen, auch wenn du Physik studierst.

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen. Ich wohne in Baden Württemberg, wo in Latein die Benutzung von einem Wörterbuch gestattet ist; in Englisch ist auch ein Wörterbuch erlaubt, jedoch nur ein "Englisch->Englisch Dictionary".

Ich würde mich an deiner Stelle für Englisch entscheiden, da erstens Latein um ein Vielfaches schwerer wird in der Oberstufe und man Englisch viel häufiger gebrauchen muss! Auch für die Richtung der Physik die du einschlagen willst spielt die englische Sprache auch eine wichtige Rolle!

Englisch... bringt dir auch wenn du es kaum kannst viel mehr als "Latein"...