Ich hab eine 5 im Zeugnis Wie kann ich das meinen Eltern sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie stehst du in den anderen Fächern? Normalerweise kann man ja mit Lehrern verhandeln überhaupt in der Mittelstufe. Die Mittelstufe ist nichts weltbewegendes im Gegensatz zu einem Masterstudium und du bist noch ein Kind. Normalerweise sollte man da kulanter sein. Frage deinen Lateinlehrer einfach um ein freiwilliges Referat oder so um noch einen Vierer im Halbjahreszeugnis zu bekommen.

Ein Kumpel von mir hatte dasselbe Problem. Seine Eltern hatten auch nicht viel Geld aber er hatte das Glück weil er Autist ist, dass ihm die Nachhilfe zumindest in der Schule bis zur Matura (Abitur) vollständig vom Staat bezahlt wurde. Im Studium leider nicht mehr. Vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten bei dir, dass du dir eine Krankheit attestieren lässt um mehr Mitleid und zusätzliche Hilfe bekommen zu können. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
xoAnonymGirlxo
Fragesteller

In den anderen fächern stehe ich 1, 2 und 3

xoAnonymGirlxo
Fragesteller
@xoAnonymGirlxo

Ich hab heute noch gefragt ob ich was machen kann damit ichnich eine 4 bekomme. Er meint Nein!

Knoerf  09.01.2018, 22:48
@xoAnonymGirlxo

Dann sollen deine Eltern mit dem Lehrer reden. Vielleicht geht dann was. Sie sollen sagen er soll sich nicht so aufspielen als wärst du in einem Masterstudium. Du bist schließlich noch ein Kind also sollte man kulanter sein.

Sagen musst du es ihnen so oder so. Wenn du es irgendwie verheimlichst, dann finden sie es beim elternsprechtag raus.

Sag ihnen einfach, dass du dich mehr bemühst und auch bereit wärst, Nachhilfe zu nehmen (auch wenn ihr es auch nicht leisten könnt, der Wille zählt!).

Und die Nachhilfe ist ja auch nicht so blöd für dich. Immerhin machst du vielleicht sogar deine Hausaufgaben mit deinem Nachhilfelehrer.

Hey, wenn du in anderen Fächer gut bist zeig ihnen auch die Noten. Und sag ihnen das das erst das Halbjahreszeugnis ist und das du noch verbessern kannst. Es gibt auch kostenlose Nachhilfe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig

Ich nicht so schlimm es ist erst Halbjahr. Rede mit deinen Eltern , hole dir Nachhilfe un ´d dann ist die 5 am Ende des Jahres weg.