In der Halle des Bergkönigs - Grieg und Mussorgsky?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"In der Halle des Bergkönigs" ist ein Teil der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 und hatte nie was mit Mussorgsky zu tun. Sie entstand aus der Schauspiel-Musik zu Ibsens Drama.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Gynt-Suite

Als Grieg die Suite zusammenstellte, war Mussorgsky schon acht Jahre tot.

andreasolar  12.01.2017, 23:22

Vielleicht hast du diese Verbindung im Hinterkopf gehabt:

"Ähnlich wie das Mächtige Häuflein in Russland mit Mussorgski an der Spitze verschmolz Grieg Elemente der Volksmusik seiner Heimat – wie leere Quinten, scharf betonte Tanzrhythmen, das Schwanken zwischen modalen und Dur-Molltonarten – mit satztechnischen Errungenschaften der Spätromantik."

https://de.wikipedia.org/wiki/Edvard_Grieg

Sabotaz
Fragesteller

das wäre möglich...

das Ableben ist ein hartes Argument... dann hab ich da wirklich was durcheinander gebracht. Danke!

andreasolar  29.01.2017, 12:17

Danke für den Stern! :D

Vielleicht weil auch die Peer-Gynt-Suite sehr "bildhaft" ist, gerade bei diesem Stück?

Du könntest doch glatt das "Große Tor von Kiew" vor die "Halle" packen, finde ich.

Gruß, earnest