In der gemeinsamen Ehe, eine getrennte Wohnung, was tun?- Umfrage, eure Hilfe?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

hartnäckiges bestehen auf eine getrennte Wohnung - Verdächtig? 60%
Wird eine getrennte Wohnung die Ehe wirklich gut tun? 40%
Wird eine getrennte Wohnung zur gänzlichen Trennung führen? 0%

8 Antworten

Wird eine getrennte Wohnung die Ehe wirklich gut tun?

Zumindest haben getrennten Wohnungen der jahrelangen Beziehung zu meinem Partner echt gut getan! - Beruflich bedingt war unser Tagesablauf zu unterschiedlich, so daß die getrennten Wohnungen dafür die beste Lösung war. - Das Wochenende haben wir dann natürlich immer gemeinsam in einer Wohnung verbracht, - mal bei mir, - mal bei ihm; - je nachdem was wir am Wochenende so vor hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hartnäckiges bestehen auf eine getrennte Wohnung - Verdächtig?

Verdächtig ist das falsche Wort aber es ist sonderbar. Und ich gebe dir recht, man sollte Konflikte lösen und nicht einfach davor weg laufen.

Auch ist es für euer Kind sicher schwierig, mal hier, dann wieder dort zu wohnen. Kinder mögen Beständigkeit, damit sie sich rundum wohl fühlen.

Es wäre eher eine Idee euch gemeinsam eine grössere Wohnung zu suchen. Wo sie sich selbst zwei Zimmer für sich einrichten kann. So dass sie sich etwas zurück ziehen kann, wenn sie das braucht, um einen Streit zu verdauen.

Das kommt unter dem Strich vermutlich günstiger als zwei Wohnungen mieten zu müssen.

Die beiden Zimmer wären dann nur für sie selbst. Also für dich tabu.

hartnäckiges bestehen auf eine getrennte Wohnung - Verdächtig?

Das ist mehr als nur Verdächtig. Hab ich noch nie gehört. Was ist ihre Frau von Beruf her? Wissen sie das genau?

Was für Gründe fällt euch sofort ein, wenn ihr davon betroffen sein würdet oder schon mal betroffen wart.

Man lädt Fremde in die Wohnung ein um gegen Geld Sex zu haben.

Das wäre so meine erste Idee. Meine zweite wäre, sie war mit jemandem zusammen der sie Körperlich angeschlagen hat bzw. der ihr wehgetan hat.

Würde es Dir gefallen und was würdest Du tun in dieser Situation?

Nein, wie soll ich meine Frau und Kind beschützen wenn die kaum bis garnicht in meiner Nähe sind.

Ich würde versuchen mein Kind zu nehmen, wenn auch Gerichtlich. Alle paar Tage das Kind zu sehen ist totaler Mist. Es ist mein Sohn. Ich möchte ihn jeden Tag sehen. Wenn die Frau die gleichen Gedanken hat können wir zusammen ziehen, wenn sie sich nicht überwinden kann ist ihr das getrennt wohnen wichtiger als ihr eigenes Kind.

AtropaBella  22.12.2023, 12:04

"kind zu nehmen, wenn auch gerichtlich" - wtf, hier ist doch nicht von Trennung die Rede.

Bero2  22.12.2023, 12:31
@AtropaBella

Nein, aber bei einer getrennten Wohnung ist es nicht einfach sein Kind jeden Tag zu sehen. Wenn meine Frau sich weigert mir mein Kind zu geben dann gehe ich auch Gerichtlich vor. Ist nur Selbstverständlich für sein Kind zu stehen, immerhin möchte man ihn so oft wie möglich sehen können. Besonders in Jungen Jahren wo er mich, den Vater am besten kennenlernen kann.

AtropaBella  22.12.2023, 12:34
@Bero2

Versteh ich - aber hier war nie die Rede davon, dass es Probleme gibt mit dem Sehen des Kindes. Der Aspekt kam von dir und brachte für meine Begriffe eine unnötige Schärfe in die Sache, die vom Fragesteller gar nicht angesprochen wurde :)

Ich kann deine Frau verstehen. Man kann jemanden über alles lieben und trotzdem sein eigenes Reich haben wollen - so geht's mir auch.

Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse was Nähe angeht. Manchen macht es Null aus, immer zusammen zu sein, manche brauchen regelmäßig Freiraum.

Ich brauche sehr viel Zeit für mich (heißt : Zeit in der ich alleine bin und niemand anderes in der Wohnung). Ich genieße das, tanke auf dabei für weitere soziale Interaktionen. Vielleicht gehts deiner Frau genauso. Ich bin gern alleine und ich hätte null Probleme damit, zwei getrennte Wohnungen zu haben - und ich liebe meinen Partner, sind seit 15 Jahren zusammen. Wenn es für ihn ok wäre und es bezahlbar wäre, würde ich das modell gerne fahren.

Nur weil sie getrennte Wohnungen will, heißt das nicht das ende. Finde raus, ob sie mehr freiraum für sich braucht - gerade jetzt, wo sie noch mehr um die Ohren hat wegen dem Kind und weniger Zeit für sich selbst.

Olliki1903
Fragesteller

Unser Sohn ist ja noch in einer Pflegefamilie und selbst das macht mich gerade so alles zu schaffen.

AtropaBella  22.12.2023, 12:16
@Olliki1903

Ihr wahrscheinlich auch - möglicherweise braucht sie deshalb Raum und Zeit für sich selbst?!

Als außenstehende Person kommt mir in den Sinn, dass das vielleicht der erste Schritt zur Trennung ist. Vielleicht möchte sie sehen, wie ein Leben ohne dich aussehen könnte. Wenn sie dann merkt, dass es geht, wird sie den endgültigen Schlussstrich ziehen wollen.

Das soll jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss ein. Es sieht für mich nur sehr seltsam aus.