in der fahrschule nur eine nachtfahrt?

7 Antworten

Da gabs doch gesetzliche Grundlagen für, wie viele Sonderfahrten Überland,  Autobahn und Nachtfahrten es geben muss.

Mindestens 12 Sonderfahrten, davon mindestens 5 Überlandfahrten, mindestens 2 Autobahnfahrten und mindestens 3 Nachtfahrten bei Klasse B (bleiben also noch mindestens 2 Sonderfahrten, die dann nach Bedarf aufgeteilt werden).

Da muss dein Fahrleher sich dran halten, egal ob er Lust drauf hat, oder nicht. Der kann doch keine normalen Fahrten als Sonderfahrten abrechnen und dann die Sonderfahrten gar nicht machen...

diePest  30.04.2015, 14:01

Wie .. 2 Sonderfahrten werden nach Bedarf aufgeteilt? Gesetzlich vorgeschrieben sind: 5 Überland, 4 Autobahn, 3 Nacht..

MaraMiez  30.04.2015, 15:46
@diePest

Nö. Gesetzlich sind vorgeschrieben 12 Sonderfahrten, davon 5 Überland, 2 Autobahn, 3 Nachts. da das erst 10 Fahrten macht, bleiben also noch 2 Sonderfahrten, die dann nach Bedarf da gemacht werden, wo es noch nötig ist. Das können ja dann gerne noch 2 weitere Autobahnfahrten sein.

Das ist ein sehr dubioser Fahrlehrer der seinen Job nicht ernst nimmt und sich nicht an Regelungen hält.

Bitte gehe zu einem anderen Fahrlehrer und melde deinen jetzigen bei seinem Chef.

Frag ihn doch ob er mit Dir 90minnuten fahren kann. Dann hast du 2 Fahrten und er muss nicht so oft fahren. Auf die 3 kommt es dann auch nicht mehr an.

Sprich mit ihm das Du damit nicht einverstanden bist und Du die Nachtfahrten machen möchtest. Ich würde mich da nicht auf Kompromisse einlassen.. und Geld bekommst Du sicher auch nicht wieder. Fahrlehrer oder Fahrschule zur Not wechseln ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Mein Fahrlehrer hat auch die ersten Fahrstunden alle teuer als Sonderfahrten abgerechnet und dann einfach nur geuebt, was notwendig war -- so war ich fast jede Fahrstunde auf der Autobahn. Sprich doch einfach mit dem Fahrlehrer.

Zurueckverlangen kannst du das Geld sicherlich nicht, da ich annehme, dass die Abrechnung offiziell bei dem zustaendigen Pruefungsamt vorgelegt werden muss.