In der Ausbildung Nebenjob?

3 Antworten

Ja, auch als Azubi musst du deinen Arbeitgeber über eine Nebentätigkeit in Kenntnis setzen. Schau am besten in deinen Ausbildungsvertrag, denn viele Unternehmen verbieten es in der selben Branche tätig zu werden.

Das ist grundsätzlich anzeige- und erlaubnispflichtig.

Einem Lehrling wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Erlaubnis gegeben.

rockingstar88  09.11.2021, 12:06

Würde ich per se nicht sagen. Ich hatte einige Mitazubis, die eine Nebentätigkeit hatten, einige waren am Wochenende kellnern, eine hat im Restaurant der Familie ausgeholfen und ein oder zwei waren noch im Einzelhandel eingestellt.

in den meisten arbeitsverträgen gibt es einen passus, der genau das verlangt. check deinen arbeitsvertrag.