In der Ausbildung 55000 Euro Auto finanzieren?

10 Antworten

Eine Bürgschaft durch einen vermögenden Bürgen ist immer noch keine Garantie für die Zusage zu einem Kreditvertrag.

Wenn du in der Ausbildung bist und einen Kredit in Höhe von 55.000€ + Zinsen aufnehmen möchtest, dann ist davon auszugehen das du während der Lehrzeit (angenommen 3 Jahre) diese 55.000 (ohne Zinsen) nicht mal verdienen wirst, somit ist das Risiko eines Ausfalls von deiner Seite zu 50% sicher. Auch wenn du einen Bürgen hast der im Zahlungsausfall haftbar gemacht wird stellt dies unnötigen Arbeitsaufwand dar und keine Bank ist darüber erfreut das Geld über mehrere Ecken zurück zu erhalten zumal ein Bürge auch keine 100%-ige Garantie bedeutet.

Für dich ist ein solcher Kredit einfach nicht tragbar, einfach schon deshalb weil du innerhalb der Ausbildung die geforderte Kreditsumme nicht aufweisen können wirst und die Bank wird dir einen Kredit der länger als 3 Jahre läuft nicht bewilligen da davon auszugehen ist das du Zahlungsunfähig wirst. Wenn du den Kredit in Höhe von 55.000€ innerhalb von 3 Jahren ab bezahlen möchtest (Zinsen nicht berücksichtigt) wären das monatlich Kosten in Höhe von etwas über 1.500€.

Mal angenommen du gehst mit (durchschnittlich) 800€ Netto raus und würdest diese Summe auch zu 100% in diesen Kredit stecken, so hättest du am Ende der 3 Jahre 28.800€ ab bezahlt und das entspricht gerade mal 52% des Kreditvolumens (ohne Zinsen).

Vergiss den Gedanken das du als AZUBI einen solchen Kredit gewährt bekommst, wenn du dieses Fahrzeug finanzieren möchtest lass das über denjenigen laufen, der für dich als Bürge einspringen soll. Zahle demjenigen die monatliche Rate zurück und bezahle dir auf diesen Weg den Kredit, aber schlag dir das aus dem Kopf den Kredit selbst tragen zu wollen und das obendrauf noch mit einem Bürgen zu belasten.

Das einzige was unter Umständen möglich wäre, wäre ein Leasing des Fahrzeuges mit anschließendem Kauf des Restwertes, aber eine Finanzierung wird dir gewiss nicht gewährt werden. Die Rate für das Leasing bei einem solchen Wert wäre allerdings deutlich zu hoch für dein geringes Einkommen als AZUBI.

Es ist nur ein Auto, vergiss das mal nicht.

Flughafen2007
Fragesteller

Danke für die Mühe und die Ausführliche Antwort Eltern 1+2 wollen es sich kaufen Azubi 1 geht es nur drum was für die Eltern getan zu haben..deshalb hat er sich in die Sache mitreingeworfen.die Umständen lassen so einen kauf zu bitte nicht ständig abweichen ins finanzielle Umfeld

olfinger  22.07.2019, 19:42
@Flughafen2007

Wenn er etwas tun will soll er monatlich einen gewissen Betrag an den Kreditnehmer bezahlen, das sollte wohl das selbe sein.

In der Finanzwelt haben Gefühle und Emotionen nichts verloren, das mal nur am Rande erwähnt.

Du hast noch nicht einmal Deinen ersten Ausbildungstag angefangen, geschweige denn die Probezeit überstanden. Wenn ein Elternteil so viel verdient, dann sollte auch das Elternteil das Auto finanzieren. Später kannst Du dann die Raten übernehmen, wenn Du es geschafft hast.

Wenn das Auto für die ganze Familie ist dann wäre es wohl sinnvoller wenn derjenige Elternteil finanziert der die 3.400 netto verdient und kein Azubi ohne festem Arbeitsvertrag.

Flughafen2007
Fragesteller

derjenige bürgt ja,ich selber würde nur die rate zahlen wollen.damit der jenige ist selber zahlt.

MAB98  22.07.2019, 19:29
@Flughafen2007

Sorry, aber das macht doch keinen Sinn.

Ein Elternteil verdient "gut" und wird das wahrscheinlich auch genehmigt bekommen. Dann soll er/sie auch die Raten bezahlen...

Kannst ja im Gegenzug von deinem Konto ein Dauerauftrag einrichten und die Kosten "erstatten"...

Flughafen2007
Fragesteller
@MAB98

Hm ist ja an sich egal Elternteil 1 würde nämlich 15000anzahlen und Azubi 1 würde es ums gute Gefühl gehen was für die eltern gemacht zu haben..naja egal

Dunkel  22.07.2019, 20:06
@Flughafen2007

Na dann soll Elternteil 1 halt den Kredit aufnehmen und Azubi 1 bezahlt die monatliche Rate an Elternteil 1. So spart man sich den Weg über einen Bürgen.

Davon abgesehen, wird Azubi 1 wohl kaum genug verdienen um monatlich 100% der Rate begleichen zu können.

Ostsee1982  22.07.2019, 21:15
@Flughafen2007

Egal ist das nicht. Fakt ist, das du als Azubi keine Bank finden wirst die dir einen Kredit über 50.000 Euro gewährt. Dafür gibt es klare Voraussetzungen zu erfüllen.

Also du bist nicht Kreditwürdig auf deinen Namen würde es schonmal nicht gehen.. Warum lasst ihr es nicht über das Elternteil mit 3400Euro laufen? Ich meine du kannst ihm ja dann Geld geben und somit trotzdem bezahlen...

Wow....soviel Geld haben bislang alle meine Autos nicht zusammen gekostet.

Möglich ist das....aber zu welchem Preis....

Ich denke man hat entweder das Geld für so eine Kiste oder backt kleinere normalere Brötchen

Flughafen2007
Fragesteller

hä?würde nur die Kosten für meine Eltern übernehmen