In den Rattenkäfig ein T-Shirt mit Aufdruck?

4 Antworten

Es ist ziemlich unsinnig, ein T-Shirt oder getragene Socken mit „fremden“ Geruch in den Käfig zu legen und zunächst ist DEIN Geruch für die Ratten fremd. An Dich und Deinen Geruch sollten sie sich erst mal außerhalb des Käfigs gewöhnen und zwar beim direkten Kontakt mir Dir.. Legst Du ihnen einen fremden Geruch vor die Nase so hat das zwei negative Aspekte. Zum einen macht ihnen fremder Geruch Angst, zum anderen ist fremder Geruch erst mal ein potentieller Feind,

Wenn Du erreichen möchtest, dass Deine Ratten in sehr kurzer Zeit „zahm“ werden und keine Angst (mehr) vor Dir haben, dann nimm die Ratten ab dem zweiten Tag des Einzuges aus dem Käfig und halte sie kurz in Deinen Händen, setze sie danach wieder zurück, Gehe so mit allen konsequent vor und zwar mehrmals am Tag. Anfangs reichen nur wenige Sekunden. Es ist unbedingt ratsam, neue Ratten nicht sofort in einer großen Voliere unterzubringen. Ratsam ist es, sie für die ersten Tage in einem kleineren, sehr leicht zugänglichen Käfig, unterzubringen, am besten ein Käfig, der von oben geöffnet werden kann, Es reicht erst mal eine Etage, Einstreu, Futter , Wasser und ein Haus ohne Boden, das kann man leicht hochheben, wenn sich Ratten verstecken.  Mehr dazu kannst Du gerne nachlesen in Internet bei rattenzauber (unter neue Ratten).

Ja ich würde lieber eins ohne aufgedruck nehmen

Yuukichan
Fragesteller

Gut, dass man hier noch anständige Leute findet. Danke dir!

Ich würde ein unbedrucktes nehmen. Ich glaube du könntest aber auch einfach ein Taschentuch einen Tag bei dir tragen und reinlegen!

Kommt drauf an, wie sehr du müffelst. Sagen wir mal so: Besser keine getragenen Socken reinlegen. Das könnte als Tierquälerei angesehen werden ;-)

Yuukichan
Fragesteller

Es geht um den Aufdruck, natürlich stinke ich das T-Shirt nicht voll